Archiv

Steckbrief: Prinz George

Prinz George picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Matt Porteous
  • Name:
    Prinz George
  • Beruf:
    Prinz George of Cambridge
  • Geboren am:
    22. Juli 2013
  • Geburtsort:
    London, Großbritannien
  • Sternzeichen:
    Krebs
Prinz George ist der erstgeborene Sohn von Prinz William und der Enkel des britischen Thronfolgers Prinz Charles sowie der Urenkel von Queen Elizabeth II.


Die Herkunft des Prinz George

Prinz George wurde am 22. Juli 2013 als George Alexander Louis of Cambridge im St. Marys Hospital in London geboren. Er ist Mitglied der britischen Königsfamilie Windsor. Prinz George ist der Urenkel von Queen Elizabeth II. sowie deren Prinzgemahl Prinz Philip. Sein Großvater ist der direkte britische Thronfolger Prinz Charles, seine Großmutter war die im Jahr 1997 in Paris tödlich verunglückte Lady Diana. Der Vater von Prinz George ist Prinz William, der erstgeborene Sohn von Prinz Charles. Prinz William steht in der Thronfolge an zweiter Stelle. Als Erstgeborener von Prinz William steht Prinz George auf Platz drei der britischen Thronfolge vor seinen beiden Geschwistern. Seine Mutter ist Catherine Middleton, die Gemahlin von Prinz William, der durch die Hochzeit mit Prinz William der Titel Duchess of Cambridge verliehen wurde. Der kleine Prinz darf sich bereits im zarten Kindesalter als His Royal Highness (HRH) Prince George Alexander Louis of Cambridge nennen. Als Thronfolger erhält er den Titel Duke of Cambridge, wie sein Vater. Queen Elizabeth verfügte im Jahr 2012 durch eine Letters Patent eineÄnderung der britischen Titel. Bisher konnte nur der älteste Sohn den Titel und die Anrede His Royal Highness erhalten.

Das Leben des Prinz George

Prinz George lebt gemeinsam mit seinen Eltern sowie seinen Geschwistern im Kensington Palace in London. Ein weiterer Wohnsitz der royalen Familie ist Anmer Hall in der Grafschaft Norfolk. Prinz George wurde am 23. Oktober 2013 in der Chapel Royal im St. James Palace durch den Erzbischof von Canterbury auf den Namen George Alexander Louis Windsor getauft. Prinz Georges Taufpaten sind Oliver Baker, Julia Samuel, Jamie Lowther-Pinkerton, Emilia Jardine-Paterson, Zara Tindall, William van Cutsem sowie Hugh Grosvenor. In 2015 wurde seine Schwester Charlotte Elizabeth Diana geboren; in 2018 kam sein Bruder Louis Arthur Charles zur Welt. Prinz George besuchte in der Zeit von Januar 2016 bis September 2017 den Kindergarten Westacre Montessori School in Norfolk. Anschließend wechselte er in die St. Thomas' School in Battersea in London.