So entspannen sich Habeck, Lindner oder Wissing

Vom Orgel spielen bis zu Star Wars: Diese Hobbys haben unsere Politiker

Vorstellung Koalitionsvertrag
Haben unsere Politiker noch Zeit für Hobbys? Manchmal schon...
deutsche presse agentur

Ob Modelleisenbahn bauen, Musik machen oder Sport - auch Politiker und Politikerinnen haben (manchmal) freie Zeit und wollen den Kopf freikriegen. In einem Interview berichtete Finanzminister Christian Lindner, dass er nun mit dem Imkern beginnen wolle.

Welche Hobbys haben denn eigentlich seine politischen Mitstreiter? Wir haben ein paar zusammengetragen.

Wissing hat ein eigenes Weingut und spielt gerne Orgel

31.08.2022, Berlin: Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, äußert sich in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in seinem Büro im Bundesministerium für Verkehr und Digitales zur Reform des öffentlichen Personen
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP)
bvj, dpa, Bernd von Jutrczenka

Dem Bundesminister für Digitales Volker Wissing (FDP) wurde ein Familienweingut vererbt. Der „Südwest Presse“ sagte er, dass er den Prozess des Weinanbaus dort gerne mitverfolge. Ein weiteres Hobby von Wissing ist das Orgel spielen. Die „Bild“ berichtete, er sei ein ausgebildeter Organist und würde sonntags gerne die Kirchenorgel spielen.

Ebenfalls musikalisch unterwegs ist auch sein Parteifreund Marco Buschmann – allerdings mit elektrischen Beats, er ist unter dem Synonym „MBSounds“ unterwegs – hören Sie selbst.

Auch Merkel soll in Seehofers Modelleisenbahn auftauchen

ARCHIV - 20.10.2021, Berlin: Horst Seehofer (CSU), Bundesinnenminister, spricht bei einer Pressekonferenz zum Thema Migration. (zu dpa: «Seehofer: Reformen nach Versagen beim NSU-Komplex fast alle umgesetzt») Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Horst Seehofer will seinen Ruhestand mit der Modelleisenbahn verbringen.
ped cul nic, dpa, Britta Pedersen

Horst Seehofer (CSU) ist nicht mehr aktiver Politiker und hat jetzt richtig viel Zeit für sein Hobby: Er baut schon seit Jahren an seiner Modelleisenbahn. Der „Welt“ verriet Seehofer, dass er in seinem Ruhestand sein Leben mit seiner Modelleisenbahn nachbauen möchte. Unter anderem will er dort den Bahnhof der Stadt Bonn nachbauen. Auch Bundeskanzlerin Merkel soll in seinem Modell verwirklicht werden.

Finanzminister Lindner kennt alle wichtigen Star Wars Zitate

Christian Lindner ist Star Wars Fan.
Christian Lindner ist Star Wars Fan, das postet er auch bei Facebook.
Christian Lindner Facebook

Nicht nur Imker will er bald werden: Christian Lindner ist auch ein großer Star Wars Fan. Er kennt, so die „Bild“, alle wichtigen Dialoge und Zitate von Star-Wars und auch auf seinem
Facebook Account teilt er manchmal Star Wars Content mit seinen Followern.

Annalena Baerbock gewann als Jugendliche Bronze bei den Trampolin- Meisterschaften

Berlin, Veranstaltung Shaping Feminist Foreign Policy  Annalena Baerbock Buendnis 90/Die Gruenen, Bundesaussenministerin, auf der Veranstaltung Shaping Feminist Foreign Policy im Auswaertigen Amt. Berlin Deutschland *** Annalena Baerbock Buendnis 90
Annalena Baerbock war einmal eine erfolgreiche Trampolin-Springerin.
www.imago-images.de, IMAGO/photothek, IMAGO/Thomas Koehler/photothek.de

Außenministerin Annalena Baerbock trat als Jugendliche für den TSV Pattensen bei den Trampolin-Meisterschaften an. Ntv berichtet, dass sie damals die Bronzemedaille in der Disziplin Doppelminitramp gewann, dann aber aber nach diesem Erfolg den Sport beendete.

Habeck schreibt mit seiner Ehefrau fiktionale Bücher

G 7 Praesidentschaft Robert Habeck 15.09.2022, Germany, Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg, Treffen der G 7 Handels und Wirtschaftsminister Robert Habeck Habeck und G 7 Symbol begruesst seine Amtkollegen, , Ganzfigur ,roter Teppich, Haende von Habe
Robert Habeck hat schon fiktionale Bücher veröffentlicht.
www.imago-images.de, IMAGO/Frank Ossenbrink

Der Wirtschaftsminister Robert Habeck ist auch ein Schriftsteller. Zusammen mit seiner Ehefrau
Andrea Paluch hat Robert Habeck fiktionale Werke veröffentlicht. Später folgten dann Sach- oder auch Kinderbücher. Zum Teil erzielten sie mit ihren Werken großen Erfolg. Eins der fiktionalen Bücher ist ,,Der Schrei der Hyänen“ aus dem Jahr 2004. Ob er in der jetzigen Energiekrise noch viel zum Schreiben kommt?

Julia Klöckner verbringt ihre Freizeit mit ihrem Doodle Ella

Mit Tieren lässt es sich besonders gut entspannen – das weiß auch Julia Klöckner. Sie postet regelmäßig Fotos von ihrem Hund Ella, der sogar einen eigenen Insta-Kanal hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Hofreiter ist Hobbymaler und stellt Pralinen her

Anton Hofreiter
Anton Hofreiter (Bündnis90/Die Grünen).
deutsche presse agentur

Grünen-Politiker Anton Hofreiter malt in seiner Freizeit gerne. Im Jahr 2019
veröffentlichte er, so die „Südwest Presse“, seine Bilder sogar in der „Südddeutschen
Zeitung“. 2021 hatte er dann eine Ausstellung seiner Kunstwerke in Berlin. Wenn er
nicht gerade malt, stellt er gerne selbst Pralinen her.

Mit Sport abschalten

Ansonsten entspannen viele Politiker natürlich beim Sport: Der Kanzler Olaf Scholz hat mit über 50 das Rudern für sich entdeckt, Doro Bär (CSU) joggt gerne, sogar mit unserer Reporterin. Und Friedrich Merz ist begeisterter Wanderer und auch Hobbypilot.

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist: 30 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.