Verkürzte Quarantäne-Regeln? Janosch Dahmen (Grüne): Im Moment "nicht der richtige Weg"
Grünen-Gesundheitsexperte Dahmen
Verkürzte Quarantäne-Regeln im Moment "nicht der richtige Weg"
30 weitere Videos
Neue Corona-Regeln? Bund-Länder-Treffen am Freitag
Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen hat vor dem Treffen zwischen Bund und Ländern am Freitag gefordert, die aktuellen Corona-Regeln nochmals anzupassen (im Video).
„Wir müssen hier sicherlich nochmal ordnend eingreifen“, sagte Dahmen im RTL/ntv Frühstart im Gespräch mit Philipp Sandmann. Derzeit gebe es bei zweifach Geimpften oder Genesenen „ganz generelle Ausnahmeregelungen“. Man wisse aber, dass „diese Menschen sich jetzt in einem großen Anteil bei zweifach Geimpften trotzdem anstecken können und infektiös sein können.“
Deswegen müsse man am Freitag „nochmal nachschärfen“ in Bereichen, in denen Infektionsketten wahrscheinlich seien. Für Menschen mit einer dritten Impfung (Booster) müsse es dann „andere Regeln“ geben.
Verkürzte Quarantäne wäre "nicht richtig"
Mit Blick auf mögliche verkürzte Quarantäne-Regelungen für Menschen mit Booster-Impfung zeigte sich der Grünen-Politiker aber skeptisch.
„Die Krankenschwester, die dann infiziert den Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten noch anstecken könnte, durch eine verkürzte Quarantäne zu einem Risiko für die Ausbreitung dieser Omikron-Welle zu machen, das halte ich im Moment noch nicht für einen richtigen Weg“, so Dahmen.
VIDEO: Karl Lauterbach kündigt neue Corona-Maßnahmen an
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Playlist: 30 Videos
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu Angela Merkel , zu Corona oder zu den Hintergründen zum Anschlag vom Breitscheidplatz – bei RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie.