Er soll sein Kind (drei Monate) ertränkt habenNach Grusel-Fund von totem Baby in Auto: Vater (37) festgenommen!

Wer tötet einen Säugling und schafft die Leiche in sein Auto?
Dieser Frage müssen Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft seit Freitagabend (11. August) nachgehen, denn sie fanden ein totes Baby in einem Auto in Marzahn-Hellersdorf. Erste Einzelheiten der Ermittler haben ergeben: Der Vater (37) soll sein drei Monate altes Kind ertränkt haben.

Mann soll Baby ertränkt haben, danach fuhr er ins Krankenhaus

Noch in der Nacht sei die Leiche obduziert worden, sagte Sebastian Büchner, der Sprecher der Berliner Generalstaatsanwaltschaft, am Samstagmorgen. Am Mittag dann äußerten sich die Ermittler ausführlicher: Sie nahmen den 37-Jährigen Vater des Kindes inzwischen fest! Es bestehe der Verdacht, „dass der Mann seinen Sohn ertränkt“ habe, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft. Eine Ermittlungsrichterin soll im Laufe des Samstages entscheiden, ob sie einen Haftbefehls wegen des Vorwurfs eines Tötungsdelikts erlässt.

Die Schock-Details des Horror-Fundes machen fassungslos. Der Mann soll nach seiner grausamen Tat das tote Kind im Kofferraum seines Autos gemeinsam mit der Mutter ins Unfallkrankenhaus Marzahn gefahren haben. Doch für den Säugling kam jede Hilfe zu spät. Dramatisch: Versuche, das Kind vor Ort zu reanimieren, blieben erfolglos.

Lese-Tipp: Geburtstag ohne Geburtstagskind! Baby Leon (†1) starb an Meningitis

Die Ermittler sicherten noch nachts Spuren in der Wohnung des Mannes – bis in die frühen Morgenstunden. Die Ermittlungen, insbesondere zu den Tatmotiven, dauerten noch an, hieß es weiter. (jak/dpa)