Schon gewusst?
Fix zum Facharzt: Mit diesem Trick kommen Sie schneller an einen Termin
Orthopäde, Hautarzt, Frauenarzt – die Liste an Fachärzten, die man immer wieder oder auch spontan braucht, ist lang. Die Zeit, bis man endlich einen Termin bekommt, ebenfalls. Dabei gibt es einen Trick, der uns ganz einfach einen schnellen Termin verschafft – nur kennen ihn die wenigsten!
Lese-Tipp: Zu welchem Arzttermin sollte ich wie oft und ab welchem Alter?
Ihre Erfahrung interessiert uns!
Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.
Kennen Sie die 116 117?
Gemeint ist der Terminservice unter der Rufnummer 116 117. Die Terminservicestelle (TSS) ist bundesweit erreichbar und vermittelt zeitnah einen Termin bei einem Haus- oder Facharzt. Seit 2019 müssen Ärzte ihre Kapazitäten melden und die Terminservicestelle hat so den Überblick, wo noch Platz ist.
Ein Manko gibt es: Eine Arztwahl hat man dann nicht, sondern es wird geschaut, wo in der Nähe des Patienten Termine im jeweiligen Zeitraum frei sind. Darum rät die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Patienten auf ihrer Website, sich zunächst an den Arzt oder Psychotherapeuten ihrer Wahl zu wenden, um einen Termin zu vereinbaren, bevor sie die TSS kontaktieren.
Empfehlungen unserer Partner
Im Video: Arzt packt aus - DAS hat er schon in Patienten gefunden
30 weitere Videos
Lassen Sie sich einen Termin über Ihren Hausarzt vermitteln
Was Patienten ebenfalls den Weg zum schnellen Arzttermin erleichtern soll: Seit Januar 2023 fällt die Neupatientenregelung, die Ärzten bei Aufnahme neuer Patienten ein Extra-Honoror beschert hat, weg. Stattdessen sollen die Ärzte jetzt Zuschläge bekommen, wenn beispielsweise ein Hausarzt Patienten zu einem Kardiologen vermittelt. In einem solchen Fall soll sowohl der Hausarzt als auch der Facharzt einen Zuschlag bekommen, wenn der Patient schnell einen Termin erhält.
Übrigens soll es auch Zuschläge für Ärzte geben, wenn Termine über die Terminservicestelle vermittelt worden sind. Ob vor allem neue Patienten durch den Wegfall der Neupatientenregelung wirklich schneller an Termine kommen, bleibt abzuwarten. 50.000 Ärzte hatten eine Petition gegen den Wegfall der Neupatientenregelung unterschrieben.
Für Patienten mit der Neuregelung aber sinnvoll: Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt einen Termin beim Facharzt vermitteln – das erhöht die Chance auf einen schnellen Termin und die Ärzte erhalten die Zuschläge, die an anderer Stelle wegfallen. (akr)