Nach und nach wird Deutschland wieder hochgefahren

Sinkende Inzidenz: Wird bei Ihnen diese Woche auch gelockert?

17. Mai 2021 - 12:45 Uhr

Lockerungen - natürlich unter Auflagen

Heute startet die Woche der Corona-Lockerungen: Gleich vier Bundesländer heben heute und in den nächsten Tagen die Impf-Reihenfolge bei Hausärzten auf. In vielen Städten und Kreisen öffnen Hotels, Schulen und Kitas - alles natürlich unter Auflagen.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Heidelberger Inzidenz liegt unter 50: Restaurants dürfen wieder öffnen

Fast 200 Tage Lockdown sind in Heidelberg seit dem Wochenende vorbei: Die Inzidenz liegt hier unter 50, die Restaurants dürfen wieder öffnen. Voraussetzung: negativer Test oder Impfung. "Die Dankbarkeit der Gäste ist nochmal größer als sonst", erzählt uns Joshua Merz, Geschäftsführer der Kulturbrauerei Heidelberg. "Die Leute kommen schon mit einem Strahlen an, klasse, fragen: Habt ihr noch Platz?"

Baden-Württemberg: Impf-Prisorisierung für Hausärzte aufgehoben

Noch eine Neuerung hier in Baden-Württemberg: Ab heute wird, genau wie in Berlin, die Impf-Prisorisierung für Hausärzte aufgehoben. Bayern folgt noch in dieser Woche, Sachsen in der nächsten. Dann dürfen niedergelassene Mediziner jeden, egal wie alt, mit jedem Hersteller impfen. Die Nachfrage ist gewaltig, denn drei Viertel der Bundesbürger wollen sich laut einer aktuellen Umfrage inzwischen impfen lassen. "Hier klingelt es von früh bis spät, von morgens bis abends und wir haben extra einen zweiten Telefonanschluss eingerichtet, um diesem Andrang auch Herr werden zu können", erzählt uns der Münchner Hausarzt Dr. Ulf Kahmann.

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

In diesen Bundesländern wird geöffnet

Die bundesweite Inzidenz liegt heute morgen bei 83,1. Das gibt Spielraum, die Corona-Regeln zu lockern: Ab heute öffnet Schleswig-Holstein unter Auflagen für Touristen. In Mecklenburg-Vorpommern machen die Schulen und Kitas wieder auf. Auch in Berlin bekommen Kinder ab sofort wieder ein Betreuungsangebot. Nach und nach wird Deutschland wieder hochgefahren.

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Für viele Menschen rückt der erste Corona-Impftermin immer näher. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation "Kinder in der Corona-Krise" erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.

Bericht: Florian Putz / Jakob Paßlick

Auch interessant