So wurde die flüchtige Täterin geschnappt

Ermittler locken Mörderin Kaitlin Armstrong mit Yoga-Anzeige aus ihrem Versteck

Fast hätte sie alle getäuscht – doch ihre Leidenschaft für Yoga wurde ihr zum Verhängnis.
Kaitlin Armstrong wird im November 2023 in Texas zu 90 Jahren Haft verurteilt. Sie ermordet die bekannte Radrennfahrerin Anna Moriah „Mo“ Wilson aus Eifersucht. Nach der Tat setzt sich Yogalehrerin Kaitlin nach Costa Rica ab, färbt sich die Haare und lässt sich ihre Nase operieren. Mit einem Trick kommen ihr die Ermittler dort aber doch noch auf ihre Spur.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

Kaitlin Armstrong enters the courtroom to hear the verdict on her murder trial at the Blackwell-Thurman Criminal Justice Center on Thursday, Nov. 16, 2023, in Austin, Texas. A Texas jury on Thursday convicted a woman of murder in the May 2022 shooting death of rising professional cyclist Anna Moriah Wilson in a case that led investigators on a 43-day international search for the killer. Armstrong, 35, faces up to life in prison when she is sentenced later Thursday. (Mikala Compton/Austin American-Statesman via AP, Pool)
Kaitlin Armstrong im Gerichtssaal.
AP, Mikala Compton

Ermittler flogen nach Costa Rica, um dort nach Kaitlin Armstrong zu suchen

Emir Perez und Damien Fernandez, die U.S. Marshals, die Jagd auf die gesuchte Mörderin machen, erzählen in einem Interview mit dem US-Sender CBS, dass sie sich erst bei Freunden und Verwandten der Yogalehrerin umhören. Ihre Theorie ist: Kaitlin hat sich mit dem Pass ihrer Schwester ins Ausland abgesetzt. Durch einen Tipp erfahren sie, dass die damals 35-Jährige in Costa Rica sein könnte. Die US-Marshals setzen sich ins Flugzeug und machen sich daran, an Traumstränden und Touristenorten nach der Frau zu suchen.

Eine Mitarbeiterin der ermittelnden Einheit habe sogar vor Ort mehrere Yogakurse besucht, um dort nach der Frau Ausschau zu halten – vergeblich. Die Marshals stoßen zwar auf Leute, die Kaitlin gesehen haben wollen und die berichten, dass sie unter falschem Namen in Costa Rica lebt, aber die Täterin selbst finden sie nicht.

Lese-Tipp: Trotz teurer Nasen-OP und gefärbten Haaren: Gesuchte Mord-Angeklagte an Flughafen erwischt

Wilson
Die 25 Jahre alte Radsportlerin Anna Moriah „Mo“ Wilson wurde von Kaitlin Armstrong erschossen.

Kaitlin Armstrong tappt in die Falle der U.S. Marshals

Dann kommt den Marshals die rettende Idee. „Wir beschlossen, eine Stellenanzeige für eine Yogalehrerin aufzugeben und zu sehen, was passiert“, erzählt Deputy Perez dem Sender CBS. Die Anzeige erscheint auf einer lokalen Facebook-Seite und gibt vor, dass ein Hostel in der Gegend dringend jemanden bräuchte, um Yogakurse für die Gäste anzubieten. Die Ermittler müssen nur ein paar Tage warten, bis sich eine Frau auf die Anzeige meldet. Ist es Kaitlin Armstrong?

Die U.S. Marshalls lassen das Hostel in Santa Teresa, in dem die Bewerberin wohnt, überwachen. „Sie sah aus wie Kaitlin, aber nicht zu 100 Prozent“, erinnert sich Perez in dem Interview. Er gibt sich als Tourist aus und spricht die Frau auf Spanisch an. Sie habe ihr Handy gezückt, um seine Frage mit einer App zu übersetzen. Perez kann so näher an die Frau heran. Sie habe einen Verband an der Nase gehabt und ihre Lippen seien geschwollen gewesen. „Ich sah ihre Augen und es waren exakt die gleichen, die ich auf dem Fahndungsfoto gesehen hatte“, erzählt der U.S. Marshal.

Lese-Tipp: Yoga-Lehrerin tötet Ex-Affäre ihres Freundes aus Eifersucht - vorher per Fitness-App überwacht?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Yogalehrerin wird in Texas der Prozess gemacht

Nach 43 Tagen auf der Flucht wird die 35-Jährige festgenommen und in Texas vor Gericht gestellt – trotz Flucht und trotz Schönheits-OP, mit der sie ihr Aussehen verändern wollte. Die Richter sehen es als erwiesen an, dass Kaitlin der Radsportlerin Mo im Mai 2022 auflauerte und sie erschoss. Offenbar konnte die 35-Jährige nicht ertragen, dass die Profisportlerin eine kurze Liebesbeziehung mit ihrem Freund Colin Strickland hatte. Strickland – ebenfalls Radsportprofi – hatte angegeben, während einer Beziehungspause mit Kaitlin eine kurze Affäre mit Mo gehabt zu haben. Danach sei das Verhältnis der beiden rein freundschaftlich gewesen, weil er wieder mit der Yogalehrerin zusammengekommen sei.

Lese-Tipp: Liebes-Dreieck endete tödlich: Mörderin von US-Radstar „Mo“ Wilson schuldig gesprochen

Im Video: Tötete Yoga-Lehrerin aus Eifersucht?

90 Jahre Haft für Mord an Radsportlerin Anna Moriah Wilson

An dem Abend, an dem Mo erschossen wurde, war die 25-Jährige noch mit Colin Strickland schwimmen und danach essen gewesen. Kaitlin soll dann zu dem Haus gefahren sein, wo die Radsportlerin übernachtete und mehrfach auf die Frau geschossen gaben. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Die Richter sprechen die Yogalehrerin schuldig und verurteilen sie zu 90 Jahren Haft. Die einzigen Yogakurse, die Kaitlin jetzt noch geben kann, sind welche für die Insassinnen des Lucille Plane Gefängnisses in Dayton im US-Bundesstaat Texas, wo die verurteilte Mörderin ihre Mega-Strafe absitzen muss. (jgr)

Lese-Tipp: Erschoss Yoga-Lehrerin ihre Nebenbuhlerin? Familie am Boden zerstört: „Werden sie für immer vermissen“