25 Festnahmen bei Razzia in der Reichsbürger-SzeneRTL-Extremismusexperte über Reichsbürger: „Alle wollen Umsturz und Apokalypse“
Großer Schlag gegen die die sogenannte Reichsbürgerszene in Deutschland. 25 Menschen wurden im Zuge einer Razzia in sieben Bundesländern sowie Österreich und Italien festgenommen. 3.000 Beamte in elf Bundesländern waren im Einsatz, so die Bundesanwaltschaft. Wer sind diese Leute, was haben sie vor? RTL-Extremismusexperte Michael Ortmann ordnet ein. Die Ermittler werfen den Beschuldigten vor, den Umsturz des Staates vorbereitet zu haben.
Reichsbürgerszene ist nicht homogen, sondern es sind zusammengewürfelte Grüppchen

„Beeindruckend“, nennt Experte Ortmann die Razzia. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema und hat eine derart große Aktion noch nicht erlebt. Sein Urteil über die Szene: „Diese Gruppen radikalisieren sich seit 2010.“ Der Zeitgeist der Reichsbürger und ihrer Sympathisanten sei zu sagen, „der Staat ist an allem schuld.“ Dazu habe auch die Pandemie beigetragen, viele würden finden, „bei Corona ist der Staat nicht richtig mit uns umgegangen.“ Letztlich wird der Staat wird für alles verantwortlich gemacht.
Ortmann stellt klar: „Die Reichsbürgerszene ist nicht homogen, sondern es sind zusammengewürfelte Grüppchen.“ Diese Gruppen einigt alle „eine Ablehnung gegen den Staat.“ Doch wer gehört alles zu diesen Reichsbürgern? Da gebe es Sektierer, Rechtsextreme, weitere hätten hohe Waffenaffinität und seien extrem gewaltbereit. Hinzu kämen Selbstverwalter. „Einige sagen, die Bundesrepublik Deutschland existiere nicht, sie sei verfassungsrechtlich illegal“, so Ortmann. Das geht soweit, dass einige ihre eigenen Führerscheine und andere Dokumente herstellten.
Wie ein neuer Staat aussehen soll, ist völlig unklar

So wenig homogen die Szene ist, so international agiere sie auf der anderen Seite. „Diese Gruppen sind untereinander vernetzt und das Netz ist international“, sagt der Experte weiter. Das Ziel sei: „Alle wollen Umsturz und Apokalypse.“ Wie ein neuer Staat aussehen soll, ist dabei völlig unklar. „Hauptsache, etwas Neues“ scheine das Motto zu sein.
Warum die Behörden gerade jetzt zu einem Schlag gegen die Szene ausgeholt haben, könne viele Gründe haben, sagt Ortmann. Er verweist auf die umfangreichen Ermittlungen, den enormen Aufwand, eine Razzia mit mehreren tausend Beamten zu planen und durchzuführen. Und: „Irgendwann hat man genug Informationen und dann sagt man, jetzt ist ein guter Zeitpunkt.“
Eine andere, beängstigendere Möglichkeit gibt es dem Experten zufolge auch: „Möglicherweise bestand eine akute Gefährdung, deswegen hat man jetzt zugeschlagen.“
Reichsbürger erkennen unseren Staat nicht an
Reichsbürger sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Sie weigern sich oft, Steuern zu zahlen. Oft stehen sie im Konflikt mit Behörden. Der Verfassungsschutz rechnet der Szene rund 21.000 Anhänger zu.
Bei einer Razzia im Jahr 2016 hatte ein sogenannter Reichsbürger im bayerischen Georgensgmünd auf vier Polizisten geschossen. Einer von ihnen erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Das Spezialeinsatzkommando wollte die Waffen des Jägers beschlagnahmen. (uvo)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
- 06:22
Ministerpräsident Daniel Günther im RTL Nord-Jahresinterview
- 00:57
Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
- 00:37
Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
- 01:54
Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
- 01:13
Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
- 03:07
Das hat der neue Bildungssenator vor
- 00:43
Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
- 01:16
Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
- 01:50
Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
- 01:12
Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
- 02:19
Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
- 01:46
Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
- 01:52
Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
- 01:15
Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
- 00:50
Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
- 00:45
Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
- 01:00
Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
- 01:14
Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
- 01:19
Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
- 01:14
Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
- 02:50
„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
- 01:23
Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
- 02:36
Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
- 00:57
Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
- 00:50
Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
- 00:30
Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
- 00:58
Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
- 00:39
Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
- 01:04
Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
- 00:31
Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
- 00:49
Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
- 01:10
Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
- 00:46
Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
- 00:39
Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
- 00:42
Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
- 01:45
Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
- 00:48
Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
- 01:47
„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
- 01:30
Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
- 00:56
Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
- 01:45
Streit mit Trump eskaliert weiter - Musk lässt Epstein-Bombe platzen!
- 01:49
Merz bringt Donald Trump Opa Friedrichs Geburtsurkunde mit
- 01:03
Ups, sollte das jeder sehen?! Über dieses Trump-Detail lacht die ganze Welt
- 00:56
Fotos sogar selbst gemacht! Politikerin zeigt eigene Nacktbilder im Parlament
- 01:00
Klimaschützer kidnappen Macron - und stellen ihn den Russen vor die Tür
- 01:19
Fiese Frage?! Trump schießt gegen Reporterin
- 21:19
So privat wie noch nie! Hier das Selenskyj-Interview in voller Länge
- 02:43
Selenskyj: Darüber habe ich mit Kanzler Merz gesprochen
- 01:44
So lief Selenskyjs Berlin-Besuch
- 00:59
Schlägt Brigitte Macron hier ihren Mann?
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.