Kollegen verhinderten die KatastrohePilot wollte Flugzeug zum Absturz bringen – Joseph E.: „Ich dachte, dann wache ich auf"

Was für eine irre Begründung!
Joseph E. saß als mitreisender Pilot im Cockpit einer Horizon-Air-Maschine, als er versuchte, die Triebwerke abzuschalten. Der 44-Jährige wollte, dass die Maschine mit 83 Menschen an Bord abstürzt. Pilot und Co-Pilot verhinderten die Katastrophe. Jetzt spricht der 44-Jährige erstmals über sein Motiv.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Joseph E. nahm mit Freunden Drogen
„Ich dachte, ich würde aufwachen, wenn das Flugzeug auf den Abgrund zusteuert", sagt Joseph E. der New York Times. Er habe nicht die Absicht gehabt, jemanden zu verletzen. Zwei Tage zuvor hatte er auf einem Wochenendausflug mit Freunden Drogen konsumiert. Die Wirkung der psychedelischen Pilze war offenbar noch nicht abgeklungen.
Mitreisender Pilot wollte Horizon-Air-Maschine abstürzen lassen
Der dramatische Vorfall ereignete sich am 5. November auf Flug 2059 der Horizon Air, einer Tochter von Alaska Airlines. Die Maschine war von Everett (US-Bundesstaat Washington) nach San Francisco unterwegs. Joseph E. befand sich nicht im Dienst, reiste aber im Cockpit auf einem Klappsitz mit – ein bei Fluggesellschaften übliches Vorgehen.
Als die Maschine die Reiseflughöhe erreicht hatte, wurde der 44-Jährige unruhig – so schilderten es die anderen Piloten später den Behörden. Joseph E. warf sein Headset vom Kopf und erklärte, ihm gehe es nicht gut. Dann riss er an den beiden Feuer-Notgriffen, um die Treibstoffzufuhr zu unterbrechen und beide Triebwerke abzuschalten. Doch Pilot und Co-Pilot konnten ihn packen und den Absturz der Maschine verhindern.
Psychedelische Pilze zum Gedenken an toten Freund verzehrt

Während des einstündigen Fluges sei in ihm die Überzeugung gereift, sich die Reise nur einzubilden, erzählt Joseph E. der New York Times. Und er drastische Maßnahmen ergreifen müsse, um aus dem vermeintlichen Traum zu erwachen. Der halluzinogene Zustand war dem 44-Jährigen zufolge auf den Verzehr der Pilze zurückzuführen. Er habe die Drogen gemeinsam mit seinen Freunden zum Gedenken an seinen besten Freund und Trauzeugen verzehrt: Dessen plötzlicher Tod im Jahr 2018 habe ihn in tiefe Trauer gestürzt und dazu veranlasst, sich professionelle Hilfe zu suchen.
Die Polizei nahm Joseph E. nach der Landung fest. Er wird des versuchten Mordes in 83 Fällen beschuldigt – für jeden Passagier und die Besatzungsmitglieder der Maschine. (bst)
































