"Lassen Sie sich impfen!"

RTL Hessen-Sommerinterview mit Tarek Al-Wazir (Grüne)

22. Juli 2021 - 17:05 Uhr

Ein Gespräch am Deich

Die RTL Hessen-Sommerinterviews gehen zu Ende, unser letzter Gast ist Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir von den Grünen. Wir treffen den 50-Jährigen im Offenbacher Stadtteil Rumpenheim auf einem Deich unweit des Mains. Die Fragen, die Politik-Reporter Benjamin Holler stellt, sind vielseitig: die Hochwasser in Teilen Deutschlands und die damit verbundene Kritik an der Klimapolitik der Regierung, die Zusammenarbeit mit der CDU im Landtag und die steigenden Inzidenzen – erst am Montag hatten Al-Wazir und Ministerpräsident Bouffier neue Corona-Lockerungen verkündet.

Hochwasser-Gefahr auch in Hessen?

Die Nähe zu Wasser macht nach den jüngsten Flutkatastrophen in Deutschland vielen Menschen Angst. Wie wird sich das Leben an den Flüssen verändern? Kanzlerkandidat Laschet erntet derzeit viel Kritik, da er trotz der Katastrophen die Politik nicht ändern wolle. Auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier bestätigte Laschets Aussagen im RTL Hessen Sommerinterview: "Man soll klug an seinen Zielen festhalten." Doch was sagt der Wirtschaftsminister dazu? Die Antwort zeigen wir im Video.

Video-Tipp: Das RTL Hessen-Sommerinterview mit Linken-Fraktionschefin Janine Wissler

Zu loyal gegenüber anderen Parteien?

Video-Tipp: Warum die SPD-Chefin Nancy Faeser Schwarz-Grün für eine Koalition ohne Zukunft hält, erklärt sie im RTL Hessen Sommerinterview

Der Wahlkampf vor der Bundestagswahl steht in den Startlöchern, vor wenigen Tagen hat die schwarz-grüne Koalition eine Halbzeitbilanz gezogen – und sich selbst ein gutes Zeugnis ausgestellt. Doch funktioniert dieses System nur, weil die Grünen zu loyal gegenüber der CDU sind? Innenminister Beuth schafft es immer wieder in die Schlagzeilen, beispielsweise für die langsame Aufarbeitung des Attentats in Hanau – doch von der Grünen kommt wenig Kritik.

Video-Tipp: Fehlender Wohnraum ist ein Problem in vielen hessischen Städten. Welche Lösung die AfD anstrebt, veranschaulicht Robert Lambrou im Sommerinterview

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

Baerbocks Buch vs. Laschets Lachen

Es sind die Kritikpunkte die aktuell im Netz kursieren. Annalena Baerbock soll für ihr Buch abgeschrieben haben und Armin Laschet wurde bei einem Lachanfall im Katastrophengebiet gefilmt. Der Wirtschaftsminister würde die Diskussionen lieber wieder auf die wirklich wichtigen Dinge lenken. Doch auch er weiß: Solche Fauxpas sorgen für Schlagzeilen. (fge/dgö)

Video-Tipp: Warum René Rock (FDP) Angela Merkel nicht vermissen wird – die Antwort gibts im RTL Hessen Sommerinterview.

Auch interessant