"Ich werde Angela Merkel nicht vermissen"

RTL Hessen-Sommerinterview mit René Rock (FDP)

05. Juli 2021 - 23:14 Uhr

Zwischen Landtag und Homeschooling: Wir treffen René Rock in Seligenstadt

Das Sommerinterview hat Tradition bei RTL Hessen. Und auch er stand vor genau einem Jahr schon vor unserer Kamera: Hessens FDP-Fraktionschef René Rock. Damals im Sommer 2020 hätte er – wie viel Eltern – nicht daran geglaubt, dass er noch viele Monate länger als Nachhilfelehrer für seine schulpflichtige Tochter herhalten musste. Was Corona mit dem FDP-Politiker gemacht hat und welche Chancen er für seine Partei bei der Bundestagswahl sieht – im Video!

VIDEO-TIPP: "Schwarz-Grün ist eine Koalition ohne Zukunft" - Im RTL Hessen Sommerinterview: Nancy Faeser von der SPD

Öffnung der Innengastronomie ohne Testpflicht

Im Interview mit Politik-Reporter Benjamin Holler kommt René Rock auf die aktuelle Debatte rund um sogenannte "Impfschwänzer" zu sprechen. Von einem Bußgeld für Menschen, die ohne Absage ihre Impftermine verstreichen lassen, hält er nichts: "Wer zwei Mal geimpft ist, sollte seine Grundrechte zurück bekommen, in den Urlaub fahren und die Gastronomie besuchen können – das ist ein Anreiz für die Impfung." Der FDP-Fraktionschef kann sich auch vorstellen, die Innengastronomie in Hessen auch ohne Testpflicht zu öffnen. "Ich denke, dass das bei den aktuellen Inzidenzen möglich wäre", so Rock.

Bundestagswahl im Herbst: FDP mit 12 Prozent als beliebter als Koalitionspartner?

In etwa 80 Tagen ist Bundestagswahl und die FDP liegt laut RTL-Trendbarometer bei 12 Prozent – ein guter Wert für einen möglichen Koalitionspartner. "Natürlich tauscht man sich im Hessischen Landtag unter Kollegen aus", sagt Rock und fügt hinzu: "Außer ganz links und ganz rechts werden wir keine Gespräche ausschließen". Letztlich zähle die Schnittmenge zwischen den Inhalten der Parteien. Rock zählt dabei auf liberale Kernthemen wie Digitalisierung, Finanzen und Entlastung der Bürger. (fge)

Auch interessant