Kundenrezensionen
Nur noch ein Stern? Amazon revolutioniert Bewertungssystem

Ganz heimlich probiert Amazon ein neues Bewertungssystem in Deutschland. Was dahinter steckt und warum Experten jetzt schon meckern.
Video-Tipp: Temu - Was kann das chinesische Amazon?
Ein gelber Stern soll es bei Amazon richten?
Die bisherige Sternebewertung auf Amazon dient oft als erster Anhaltspunkt für die Qualität eines Produkts. Je höher die Sternebewertung, desto besser scheint das Produkt bei den Kunden anzukommen.
Trotzdem: Die Amazon-Bewertungen leiden unter dem Ruf, oft gefälscht oder manipuliert zu sein.
Lese-Tipp: So erkennen Sie vertrauenswürdige Kundenbewertungen
Deshalb testet Amazon jetzt ein neues Bewertungssystem. Anstelle der üblichen Sternebewertung wird nur noch ein einziger gelber Stern angezeigt, berichtet das Tech-Portal „heise“. Daneben steht die durchschnittliche Bewertung des Produkts, zum Beispiel 4,2.
Es wird allerdings nicht mehr die Gesamtanzahl der Bewertungen angezeigt. Produkte, die lediglich einige 5-Sterne-Bewertungen haben, stehen auf dem ersten Blick besser da als häufig gekaufte Produkte mit einer gemischten Anzahl von Bewertungen.
Lese-Tipp: Amazon warnt Kunden vor möglichen Fehlkäufen
Kritik an neuem Bewertungssystem
Experten warnen bei dem neuen Bewertungssystem deshalb davor, dass es einfacher werden könnte, Produkte mit gefälschten 5-Sterne-Bewertungen besser zu platzieren.
Erst wenn man den Mauszeiger über den Stern hält, klappt ein Menü auf mit allen Informationen zu den Bewertungen.
Wie das Tech-Portal „heise“ weiter berichtet, könnte es sich aber erstmal nur um einen Text handeln. Das Bewertungssystem nicht in den USA ausprobiert, dafür in ausgewählten Ländern wie in Deutschland. Auch wird es offenbar nicht bei allen Nutzern und auf allen Plattformen ausgespielt.
Amazon hat sich zu dem neuen Bewertungssystem noch nicht geäußert.