Die höchste Müllhalde der Welt - weil Bergsteiger ihren Abfall liegen lassen Müll Everest! So schmutzig ist der Himalaya

Er ist mit einer Höhe von 8849 Metern der höchste Berg der Welt: Der Mount Everest im Himalaya. Doch er ist gleichzeitig auch die höchste Müllkippe weltweit. Der Bergsteiger Mingma Tenzi hat in einem Video das Ausmaß der riesigen Müllberge festgehalten und seinem Ärger darüber Luft gemacht. Die Bilder sehen Sie im Video.

Apell an die Regierung

Zelte, Plastik, Dosen – Abfall wo man nur hinsieht. Das macht das Video des Bergsteigers Mingma Tenzi deutlich. Und das inmitten eines Naturschutzgebietes. Dass die Menschen die den Müll hinterlassen haben, den Himalaya und die Natur schützen wollen, scheint bei diesen Bildern schwer zu glauben.

"Das dreckigste Camp, das ich je gesehen habe. Wir können Zelte, leere Sauerstoffflaschen, Stahlschüsseln, Löffel, Hygienepads, Papier und vieles mehr sehen. Ich bin jedes Mal traurig. Denn ich habe oft beobachtet, wie Expeditionsgruppen und Unternehmen ihre Firmenlogos abgeschnitten und die Zelte zurückgelassen haben", sagt Tenzi in dem Video. Er fordert die nepalesische Regierung auf, die Strafen für die Verschmutzung zu erhöhen und härtere Kontrollen durchzuführen.

Lese-Tipp: Kunstaktion soll auf "Müll Everest" aufmerksam machen