Zwei Monate Australien: Die Reise ihres Lebens

Mit Down-Syndrom nach Down Under: Manuels größter Traum wird wahr

von Antonia Giese und Christo Tatje

Ein Blick ins Buch zaubert Manni ein Lächeln ins Gesicht. Wenn Julius Werner ihm von der gemeinsamen Reise vorliest, dann kommen Erinnerungen hoch, die Manni mehr als stolz und stark machen. 16.000 Kilometer ist er mit seinem Freund von Kiel ins australische Melbourne gereist. Eine Reise die den Jungen mit Trisomie 21, der eigentlich Manuel Zube heißt, verändert hat.
Wie sehr er in dieser Zeit über sich hinausgewachsen ist und warum er in Australien sogar am Steuer sitzt, sehen sie im Video.

Fundraising für die besondere Reise

Eigentlich will Manni schon viel früher auf einer Reise zusammen mit Julius am Steuer sitzen. Sein Freund erzählt ihm von einem besonderen Trip nach Vietnam. Weil es sich um eine Motorradtour handelt, darf Manni aber leider nicht mit. Weil die Enttäuschung so groß ist, versprechen sie sich: Wir suchen uns ein neues, gemeinsames Reiseziel. Ein Jahr lang planen sie ihren Traum und sammeln über Social-Media Spenden, bis sie 2018 dann endlich nach Down Under fliegen.

Über die Reise schreiben die beiden ein Buch

Der 32-jährige Julius arbeitet eigentlich als Erzieher. In Australien wird er für Manni aber zum Bruder, Betreuer, Manager und Kummerkasten. Sie halten die spannende Reise im Video fest und schreiben sogar ein Buch darüber. Mannis größte Herausforderung in Australien ist die für ihn völlig fremde Sprache. "Das war für Manni natürlich ein bisschen schade, weil er anfangs nicht so viel verstanden hat. Aber es gibt ja auch viele deutsche Backpacker da. Das war auch ein Grund warum wir Australien genommen haben und du hast auch ein bisschen Englisch gelernt oder?“, fragt Julius. "Ich habe meinen Namen gelernt: My name is Manni", antwortet Manni lächelnd.

Lese-Tipp: Dieser 13-jährige Junge mit Down-Syndrom ist Profi-Springreiter.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Next Stop: USA

MAnni hat Down-Syndrom
Manni ist Julius unendlich dankbar für die wunderbare Freundschaft.
RTL Nord

Vom Reisen kann Manni mittlerweile nicht mehr genug bekommen und freut sich deshalb jetzt schon wahnsinnig auf die nächste große Reise. Es soll ein Trip in die USA werden, den er gemeinsam mit Julius schon plant. Speziell freut er sich hier schon auf eine besondere kulinarische Köstlichkeit: Pommes. Denn die haben ihm auch in Australien schon besonders gut geschmeckt.