Deutscher soll Missbrauchsring am Amazonas betrieben haben

Wolfgang B. (75) floh nach Deutschland - nun sitzt er hier in Haft

Wie viele Mädchen hat er wirklich missbraucht?
Der deutsche Auswanderer Wolfgang B. (75) soll in Brasilien über viele Jahre einen Missbrauchsring betrieben haben. Eines seiner Opfer, die Nichte (15) seiner Frau, filmt ihre eigene Vergewaltigung und lässt damit alles auffliegen. Zunächst kann Wolfgang B. nach Deutschland fliehen. Inzwischen wird hier aber gegen ihn ermittelt und: Er sitzt endlich in U-Haft!
Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden!

Brasilien: Tatverdächtiger filmte seine scheußlichen Taten

Seine Opfer fesselt er mit Handschellen, ehe er sich an ihnen vergeht. „Er sagte mir, ich solle einen Rock, High Heels und Handschellen tragen. Er hat sie mir selbst angelegt“, erzählt die heute 15-jährige Jennifer dem brasilianischen Nachrichtenmagazin Fantástico. „Ich war sechs Jahre alt, als er anfing, mich zu berühren und zu misshandeln. Er berührte mich, als ich schlief. Ich hatte Angst.“ Jennifer ist die Nichte seiner Frau und diejenige, die den Fall ins Rollen bringt und Wolfgang B. mit einem Video ihrer eigenen Vergewaltigung überführt.

Lese-Tipp: Betrieb Wolfgang B. einen Missbrauchsring am Amazonas? Vorwürfe gegen deutschen Auswanderer!

Als gegen den Deutschen in Brasilien Haftbefehl erlassen wird, setzt er sich in seine Heimat Deutschland ab, lebt seither in München. In einem Interview, das er RTL im Mai 2023 gibt, beteuert er noch, alle sexuellen Handlungen seien einvernehmlich passiert. Die 15-Jährige habe viele sexuelle Kontakte zu Männern, hätte also gewusst, was sie tue, so der 75-Jährige. Dass es sich bei ihr um ein Kind handle, spielt er herunter. Nachdem brasilianische Behörden beginnen zu ermitteln, melden sich weitere mutmaßliche Opfer bei der Polizei.

Bei einer Durchsuchung seines Hauses werden Datenträger und Videobänder sichergestellt. „Wir gehen davon aus, dass es neben diesem Opfer noch weitere und auch weitere Täter geben könnte. Wir werden das gesamte beschlagnahmte Material überprüfen“, sagt Joyce Coelho, die Leiterin der Spezialeinheit, welche in dem Fall ermittelt.

Lese-Tipp: Kindesmissbrauchsring am Amazonas: Hat Wolfgang B. noch mehr Kinder vergewaltigt?

Im Video: Betrieb Wolfgang B. einen Missbrauchsring am Amazonas?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wähnte sich Wolfgang B. in Deutschland in Sicherheit?

„Sie ist jetzt 15 Jahre alt, hat einen Freund und der hat sie dazu gebracht, das alles zu machen. Das ist eine reine Geldgeschichte. Wenn ich verurteilt werden würde, geht mein Besitz auf das Opfer über“, erzählt Wolfgang B. im RTL-Interview. Zu Beginn der Recherchen ermitteln die deutschen Behörden noch nicht gegen ihn. Allerdings: Auf Anfrage von RTL sagt Michael Graf vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord im vergangenen Jahr: „Wir nehmen Ihre Eingabe zum Anlass, diese an die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck zur weiteren Prüfung bzw. Bearbeitung weiterzuleiten.“

Lese-Tipp: Haben diese Teenies ein Mädchen (15) auf einer Karnevalsparty missbraucht?

Und tatsächlich: Wie RTL nun erfahren hat, ist der 75-Jährige mittlerweile verhaftet worden. „Heute kann ich Ihnen mitteilen, dass wir gegen den Beschuldigten B. einen Haftbefehl beantragt haben, der vom Ermittlungsrichter erlassen und sodann durch uns vollzogen wurde. Herr B. wurde am 23.01.24 aufgrund des Haftbefehls festgenommen, am selben Tag wurde in seiner Wohnung durchsucht. Die Auswertung der Datenträger sowie ein Rechtshilfeersuchen in Brasilien laufen. Tatvorwurf ist der schwere sexuelle Missbrauch an Kindern“, so die Staatsanwaltschaft München.

Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommen wird, ist nicht bekannt. Es gilt weiterhin die Unschuldsvermutung. (xes)