Volker Bouffier: "Alle halbe Jahre impfen lassen""Einschränkungen, Lockerungen, Einschränkungen hält keiner auf Dauer aus"
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hatte auch in diesem Jahr einen randvollen Terminkalender. Corona hat ihm viel Stress beschert. Mit RTL-Politikreporter Benjamin Holler hat sich der Hessische Ministerpräsident zum traditionellen Weihnachtsinterview in Wiesbaden getroffen und über Wünsche und Sorgen gesprochen. Das ganze Interview im Video.
"Das Virus bestimmt unser Leben"
"Natürlich werden wir unser altes Leben haben – in einer veränderten Form“, ein Satz, der Volker Bouffier nachdenklich macht. Denn fallende Inzidenzen und sinkende Hospitalisierungsraten seien laut Bouffier keineswegs Grund zur Entspannung. Durch die hohe Infektiösität von Omikron müssten präventive Maßnahmen getroffen werden.
LESE-TIPP: Diese Corona-Regeln werden in Hessen nach dem Fest umgesetzt
"In dieser dynamischen Lage muss man gegebenenfalls auch nachsteuern und neue Entscheidungen treffen. Niemand kann uns heute sagen, wo wir in drei Wochen stehen und mit welchen Herausforderungen wir noch konfrontiert werden", so Bouffier.
Die RTL Hessen-Weihnachtsinterviews
Elisabeth Kula, Die Linke
Unruhige Tage für die CDU
Doch neben den Corona-Maßnahmen muss die Partei In Hessens auch den Frust in der Partei abbauen, der sich durch die Niederlage von Armin Laschet angestaut hat. Wann Ministerpräsident Volker Bouffier abtreten wird, vermag niemand zu sagen. Doch die Ungeduld wächst in der Politikwelt. Es sind unruhige Tage für die Hessen-CDU. Wie lange Bouffier noch die Zügel in der Hand halten möchte, erklärt er im Interview mit: „Ich bin gefragt wie nie. Ich bin der einzige, der noch weit wirken kann.“ (sel)