Leiche am Donnerstag gefunden
Tote Marie Sophie (†14) aus Bad Emstal: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Hat ER Marie Sophie (†14) getötet?
Die 14-Jährige wird am Mittwoch als vermisst gemeldet. Einen Tag später, am frühen Donnerstagabend, wird die Leiche des Mädchens am Rand eines Feldes in Bad Emstal (Hessen) gefunden. Kurz darauf nimmt die Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen fest! Das teilen die Staatsanwaltschaft Hessen und das Polizeipräsidium Nordhessen am Freitagvormittag mit. Doch für die Ermittler sind noch viele Fragen offen.
Marie Sophie (†14) aus Bad Emstal: Obduktion der Leiche soll Todesursache klären
Lese-Tipp: Mutter von getöteter Marie Sophie (†14) spricht: „Er war halt besessen von ihr“
Beim Holzhacken findet ein Mann nahe einer Waldgruppe nahe eines Holzstapels außerhalb des Ortes eine weibliche Leiche. In der Nähe suchen zu diesem Zeitpunkt noch Einsatzkräfte der Polizei nach der 14-Jährigen. Doch kurz darauf ist klar: Die Tote ist Marie Sophie! Gegen 19.30 Uhr nehmen die Ermittler dann einen 20-Jährigen fest. Weil sie einen gewaltsamen Tod der Teenagerin nicht ausschließen können, steht der Mann im Verdacht, das Mädchen getötet zu haben.
Lese-Tipp: Tränen um getötete Sophie Marie - Anwohner: „Mir läuft es eiskalt den Rücken runter“
„Es handelt sich bei ihm um einen 20-Jährigen aus dem Landkreis Kassel mit deutscher Staatsangehörigkeit. Aufgrund weiterer Ermittlungen und Durchsuchungen konnten die ersten Verdachtsmomente gegen ihn erhärtet werden. Er ist inzwischen dringend tatverdächtig, für den Tod der 14-Jährigen verantwortlich zu sein“, schreiben Polizei und Staatsanwaltschaft in der gemeinsamen Mitteilung am Freitag. Es soll sich um einen Bekannten der Getöteten handeln. Die Obduktion der Leiche dauere noch an, sie soll Aufschlüsse über die Todesursache geben. Fest steht bereits jetzt: Marie Sophie ist der nächste tragische Todesfall einer Jugendlichen, der Deutschland erschüttert. (jak)