Ja, diese Aussicht ist wirklich paradiesisch – und soll es bitte auch bleiben! Das fordern zumindest viele Einheimische und Urlauber.
Denn ein Bauunternehmen plant doch tatsächlich, einen gläserner Aufzug für den Kelingking Beach auf einer Nachbarinsel von Bali. Der Lift soll Touristen den 182 Meter hohen und anstrengenden Auf- und Abstieg erleichtern. Und das Stahlgerüst ist schon zu 70 Prozent fertig gebaut!
Die Einheimischen und Touristen sind sich da einig und kritisieren das Vorhaben.
„So traurig einfach“, „Ich war dort 2019 und bin so froh, dass ich es noch ohne Baustelle gesehen habe“ und „Schrecklich, die ganze Natur wird zerstört“.
Zum Glück hat die indonesische Regierung jetzt aber eingelenkt – und das Bauprojekt am sogenannten „T-Rex-Felsen“ gestoppt. Innerhalb der nächsten sechs Monate muss also alles zurückgebaut werden.
„Wenn die Firma den Abriss nicht innerhalb der vorgegebenen Frist durchführt, wird die Provinzregierung ihn gemeinsam mit dem Bezirk Klungkung im Einklang mit dem Gesetz vornehmen.“
Bauprojekte sollen Bali lieben und schützen und es nicht ausbeuten, so der Gouverneur weiter. Und ganz ehrlich: Bei der Aussicht, scheint ein Rückbau nun wirklich die beste Lösung zu sein.
Verwendete Quellen: dpa, Getty Video, TikTok: @rimba.events, TikTok: @girlyfuly, TikTok: @moritz_h19, MovelikeG