Täter auf der Flucht - Fußballspiel unterbrochenMann feuert auf Menschen: Zwei Tote in Brüssel - höchste Terrorwarnstufe
Zwei Menschen sind in der Inenstadt von Brüssel erschossen worden. Die belgische Innenministerin Annelies Verlinden teilte mit, dass der Täter noch gesucht werde. Für die belgische Hauptstadt gilt nun die höchste Terrorwarnstufe des Landes. „Bedrohungsstufe 4 für die Region Brüssel-Hauptstadt“, schrieb das belgische Krisenzentrum am Montagabend auf X, ehemals Twitter. Die Stadt ist in Alarmbereitschaft – im Video.
Opfer sollen aus Schweden stammen - Länderspiel Belgein gegen Schweden abgebrochen

Ein bewaffneter Mann war laut der Nachrichtenagentur Belga im Norden der Innenstadt von einem Roller abgestiegen und hatte auf der Straße Schüsse abgegeben.
Als mehrere Menschen in einen Hauseingang flohen, soll er sie verfolgt und auf sie geschossen haben. Die Polizei bestätigte diese Angaben zunächst nicht.
Lesen Sie auch: EM-Qualispiel zwischen Belgien und Schweden abgebrochen
Belgiens Premierminister Alexander De Croo zufolge waren die Opfer Schweden. Er habe dem schwedischen Premier sein aufrichtiges Beileid ausgedrückt: „Als enge Partner ist der Kampf gegen den Terrorismus ein gemeinsamer Kampf.“
02:42Im Kuhstall haben Daniel und Jenny nur EIN Thema
01:20Hape Kerkelings Zwangs-Outing! DAS ist der krasse TV-Skandal von Rosa von Praunheim (†83)
00:54Günther Jauch durfte wegen fieser Panne halbes Jahr nicht ans Mikro
00:58Verdacht auf Herzinfarkt! „Let’s Dance”-Star meldet sich aus Krankenhaus
01:19„Sieht Katastrophe aus!” Beauty-Fail bei Wollny-Tochter Sarah-Jane
01:37Tochter von Günther Jauchs Kandidatin sieht aus wie er
01:49RTL-Moderatorinnen entern Kardashian-Reality-Show
01:05Vom Traum-Moment zum Albtraum – dieser Heiratsantrag fällt ins Wasser
02:27Ihr Bruder soll der Mörder ihrer Eltern sein
03:01Traditionell oder nicht? DAS sind die Weihnachtsrituale der Promis!
00:46Patrice Aminati trennt sich von Ehemann Daniel
03:06Nierenversagen bei Harry Wijnvoord! So rettete meine Frau mein Leben
01:28Totes Mädchen von Bondi Beach! Jetzt sprechen die Eltern von Matilda (†10)
00:50Neu-Juror Alexander Herrmann sieht „ein großes Risiko”
00:43Ikke mag Karneval! Ballermann-Star lässt das kölsche Hüftgold beben
06:38Die Bodybuilder-Polizei aus Südkorea
01:57„Live-Porno” aufm Promihof? Tim Kühnel streitet alles ab!
03:57Ralf reißt beinahe die Küche ab
02:19Das ist Rebecca Mirs größte Sorge VOR dem Start bei Exclusiv
01:14Er spielt mit dem Tod! Mann ärgert Oktopus – sein Biss ist hochgiftig
Angebliches Bekennervideo aufgetaucht

Die schwedische Fußballnationalmannschaft trat an dem Abend in Brüssel zum EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien an. Die Zuschauer im Stadion wurden jedoch aufgefordert, auf ihren Plätzen zu bleiben. „Die belgische Polizei möchte, dass schwedische Fans aus Sicherheitsgründen in der Arena bleiben“, schrieb der Verband.
Nachdem sich Medienberichte vom Tod der beiden Schweden verbreiteten, hätten die schwedischen Nationalspieler nach Angaben des schwedischen TV-Senders SVT beschlossen, das Spiel nicht fortzusetzen. Die belgischen Nationalspieler hätten sich dem angeschlossen.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach von einem „feigen Anschlag“ und drückte den Menschen in Schweden gegenüber ihr Beileid aus. Der belgische EU-Ratspräsident Charles Michel schrieb auf X: „Das Herz Europas wird von Gewalt getroffen. Mein Mitgefühl gilt den Familien der Opfer des tödlichen Anschlags im Zentrum von Brüssel.“
Verlinden, De Croo und Justizminister Vincent Van Quickenborne begaben sich am Abend in das Nationale Krisenzentrum, um die Lage genauer zu beobachten. Einige Medien berichteten, dass die Tat einen islamistischen Hintergrund haben könnte. Dafür gab es zunächst jedoch keine Bestätigung. In sozialen Medien wird jedoch ein Video verbreitet, in dem ein Mann behauptet, der Schütze zu sein. Er wolle Muslime rächen, sagt er. Er gibt an, der Terrorgruppe IS anzugehören. (dpa/uvo)





























