Täter auf der Flucht - Fußballspiel unterbrochenMann feuert auf Menschen: Zwei Tote in Brüssel - höchste Terrorwarnstufe
Zwei Menschen sind in der Inenstadt von Brüssel erschossen worden. Die belgische Innenministerin Annelies Verlinden teilte mit, dass der Täter noch gesucht werde. Für die belgische Hauptstadt gilt nun die höchste Terrorwarnstufe des Landes. „Bedrohungsstufe 4 für die Region Brüssel-Hauptstadt“, schrieb das belgische Krisenzentrum am Montagabend auf X, ehemals Twitter. Die Stadt ist in Alarmbereitschaft – im Video.
Opfer sollen aus Schweden stammen - Länderspiel Belgein gegen Schweden abgebrochen

Ein bewaffneter Mann war laut der Nachrichtenagentur Belga im Norden der Innenstadt von einem Roller abgestiegen und hatte auf der Straße Schüsse abgegeben.
Als mehrere Menschen in einen Hauseingang flohen, soll er sie verfolgt und auf sie geschossen haben. Die Polizei bestätigte diese Angaben zunächst nicht.
Lesen Sie auch: EM-Qualispiel zwischen Belgien und Schweden abgebrochen
Belgiens Premierminister Alexander De Croo zufolge waren die Opfer Schweden. Er habe dem schwedischen Premier sein aufrichtiges Beileid ausgedrückt: „Als enge Partner ist der Kampf gegen den Terrorismus ein gemeinsamer Kampf.“
01:31Collien Fernandes erhebt schwere Vorwürfe gegen Christian Ulmen
01:22Iris Katzenberger hat Angst vor Erblindung: „Ich sehe einfach nix mehr"
01:26Eine SEXskapade zu viel? Pornostar Bonnie Blue angeklagt – ihr droht der Knast!
00:37Einfach umwerfend! Mega-High-Heels bringen Kim Kardashian zu Fall
02:21Handy? Da ist Sandy viel strenger als Olli
01:00Lava-Welle überrollt Urlaubsparadies La Réunion – Touristen stehen direkt daneben!
01:06Lebensgefahr im Zoo! Mann steigt in IHR Gehege – für ein Foto!
01:14Nur im Leo-Schlüpper! SO bereitet sich Calvin Kleinen auf Mallorca vor
00:49Drama in Schweizer Skigebiet! Gondel stürzt während der Fahrt ab
02:03Donald Trump posaunt auf einmal tödliche Diagnose heraus
03:00Bitterer Absturz bei „Wer wird Millionär"! Lehrerin scheitert bei DIESER Frage
02:07Kurz nach Schönheits-OP! Reality-Star passiert schmerzhaftes Missgeschick
00:50New Yorker Taxifahrer verliert die Kontrolle – und rast ungebremst in zwei Frauen!
00:42Westerwelles Witwer lebt seinen Traum weiter
01:12Taucher retten Babys aus totem Hai – doch das Netz kritisiert sie dafür!
00:30Mann (32) stirbt nach Schüssen in Bremen
00:33Musik-Star Finch entblößt sich im Pool komplett
00:52Mann (22) tanzt auf fahrendem Auto – dann kommt es zum Horror-Unfall!
01:03Kilian wurde von Gabriellas Angreifer verletzt
01:23OP am Hintern! Ex-DSDS-Star muss unters Messer
Angebliches Bekennervideo aufgetaucht

Die schwedische Fußballnationalmannschaft trat an dem Abend in Brüssel zum EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien an. Die Zuschauer im Stadion wurden jedoch aufgefordert, auf ihren Plätzen zu bleiben. „Die belgische Polizei möchte, dass schwedische Fans aus Sicherheitsgründen in der Arena bleiben“, schrieb der Verband.
Nachdem sich Medienberichte vom Tod der beiden Schweden verbreiteten, hätten die schwedischen Nationalspieler nach Angaben des schwedischen TV-Senders SVT beschlossen, das Spiel nicht fortzusetzen. Die belgischen Nationalspieler hätten sich dem angeschlossen.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach von einem „feigen Anschlag“ und drückte den Menschen in Schweden gegenüber ihr Beileid aus. Der belgische EU-Ratspräsident Charles Michel schrieb auf X: „Das Herz Europas wird von Gewalt getroffen. Mein Mitgefühl gilt den Familien der Opfer des tödlichen Anschlags im Zentrum von Brüssel.“
Verlinden, De Croo und Justizminister Vincent Van Quickenborne begaben sich am Abend in das Nationale Krisenzentrum, um die Lage genauer zu beobachten. Einige Medien berichteten, dass die Tat einen islamistischen Hintergrund haben könnte. Dafür gab es zunächst jedoch keine Bestätigung. In sozialen Medien wird jedoch ein Video verbreitet, in dem ein Mann behauptet, der Schütze zu sein. Er wolle Muslime rächen, sagt er. Er gibt an, der Terrorgruppe IS anzugehören. (dpa/uvo)

























