Tödlicher Angriff in NigeriaLöwe tötet Zoodirektor – er betreute das Tier seit dessen Geburt

Er fütterte den Löwen, dann griff ihn das Tier an:
Der Leiter eines Universitätszoos in Nigeria ist von einem seiner Schützlinge tödlich verletzt worden. Der Grund ist noch unklar.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Nigeria: Tödlicher Angriff bei Löwen-Fütterung
Das Drama ereignete sich nach Angaben der Obafemi-Awolowo-Universität in Ile-Ife am Montag während der Fütterung. Das männliche Tier attackierte den Veterinärtechniker, Kollegen wollten ihm zur Hilfe eilen. Doch der Löwe hatte dem Mann bereits tödliche Verletzungen zugefügt.
Lesetipp: Betrunkene Frau will Löwe im Zoo streicheln - keine gute Idee
Veterinärtechniker leitete Zoo an Universität seit einem Jahrzehnt
Der Veterinärtechniker habe den Zoo an der Universität im Südwesten Nigerias seit einem Jahrzehnt geleitet, teilte die Uni mit. Den Löwen habe er seit dessen Geburt vor neun Jahren gepflegt. "Die anderen Mitarbeiter, die sich am Ort des Geschehens befanden, taten alles in ihrer Macht Stehende, um ihren Chef zu retten, aber die Wildkatze hatte bereits schwere Verletzungen verursacht", erklärte ein Universitätssprecher.
„Wir wissen nicht, was den männlichen Löwen dazu gebracht hat, ihn anzugreifen, fügte der Sprecher hinzu. Der "aggressive Löwe" sei eingeschläfert worden. Die Universität hat eine Untersuchung des Vorfalls angekündigt.
Lesetipp: Tierpflegerin (25) in Zoo von Löwe angegriffen
Tödlicher Löwenangriff in Ibadan 1991
In der nahe gelegenen Stadt Ibadan hatte ein Löwe 1991 einen Mann getötet, nachdem dieser in den Löwenkäfig des zoologischen Gartens der dortigen Uni gesprungen war. Der Mann wollte die biblische Geschichte von Daniel nachstellen, der in eine Löwenhöhle geworfen wurde und überlebte. (bst)