Emotionale Proklamation des neuen Königs von DänemarkMit DIESEM Kuss hat niemand gerechnet! „Normalerweise wird sich nur bei einer Hochzeit geküsst..."
Bilder für die Ewigkeit! Und noch so viel mehr…
Von nun an heißt Dänemarks König Frederik X. Bei seiner Proklamation zum neuen Regenten zeigte sich der 55-Jährige mit seiner Frau, der neuen Königin Mary (51), auf dem Balkon. Sie strahlten und dann KÜSSTEN sie sich sogar! Was das inmitten von Affärengerüchten um den neuen König bedeutet, erfahrt ihr oben im Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Michael Begasse: „Was für ein Herzensstart in eine neue, royale Ära“

Wenige Monate ist es her, dass eine spanische Klatschzeitung Fotos veröffentlicht hat, die den neuen König Dänemarks mit einer Frau in Madrid gezeigt haben. Nicht etwa mit seiner Gattin Mary – der neuen Königin Dänemarks! Nein, mit der mexikanischen Schauspielerin Genoveva Casanova (47). Schnell war die Rede von einer Affäre, wogegen sich die Schauspielerin selbst gewehrt hat und alles dementierte. Doch die Gerüchte blieben.
Nun also ist Frederik König geworden und die Bilder von seiner Proklamation auf dem Balkon von Schloss Christiansborg gehen um die Welt. Zu sehen ist dort nicht nur ein unfassbar angerührter 55-Jährige. Da ist noch viel mehr, als nur seine sensationell aussehende Frau Mary. „Er ist Familienvater! Alle vier Kinder waren ja auch mit auf dem Balkon an seiner Seite“, erklärt RTL-Adelsexperte Michael Begasse, der den geschichtsträchtigen Tag live in Kopenhagen miterlebt hat. Die Königsfamilie bildet eine Einheit – und doch überrascht das Verhalten des Königspaars sehr.
Im Video: Gerüchteküche in Kopenhagen - Kam Genoveva Casanova etwa zur Proklamation?
Alles nur perfekte, royale Show?
Ganz vertraut haben sich der 55-Jährige und seine 51-jährige Frau ihrem Volk präsentiert. Sie hielten Händchen, schauten sich tief in die Augen und haben den einzigartigen Moment gemeinsam genossen. „Besser hätte man ein Outfit für einen solchen Inthronisierungstag nicht wählen können – in unschuldigem Weiß“, meint unser Adelsexperte beim Anblick von Königin Mary.
Das Königspaar küsste sich schließlich sogar noch vor den Augen ihres Volkes. Ein Kuss, der überrascht. „Es war ja keine Hochzeit!“, schildert Michael Begasse den besonderen Moment. „Normalerweise wird sich immer nur bei einer Hochzeit geküsst, aber nicht bei einer Inthronisierung!“ Es sei etwas ganz Besonderes, stellt er klar. Aber war das alles fingiert, um von den angeblichen mexikanischen Liebeleien abzulenken? „Nein“, sagt Michael Begasse: „Dieser Kuss war keine PR! Das war wirklich Emotion pur von beiden!“
Die untrügliche Botschaft JENES Kusses
Keine Frage, diese Bilder lügen nicht und tragen eine eindeutige Botschaft – nicht nur an ihr dänisches Volk, sondern an die ganze Welt, fasst Begasse zusammen: „Wir sind ein absolutes Dreamteam, wir sind ein Power-Couple und Gerüchte hin, Gerüchte her – Wir wissen, was wir aneinander haben!“
Diese Momente machten den geschichtsträchtigen Tag NOCH besonderer!

Für Michael Begasse stellt der Kuss nur eines der Highlights dar, die er am 14. Januar live in Kopenhagen miterleben durfte. Königin Margrethe II. (83) hat nach exakt 52 Jahren den Thron geräumt und ihrem ältesten Sohn Frederik überlassen. Unser Adelsexperte zeigt sich beeindruckt von der „Coolness“ der scheidenden Königin. Denn nach ihrer Unterschrift zur Abdankung hat sie die Bühne ihrem Sohn überlassen und alsbald den Raum verlassen: „Sie hat gesagt ‚Gott schütze den König!‘, hat ihren Gehstock genommen und ist durch die Tür gegangen.“ Damit hat die 83-Jährige ihre Regentschaft beendet – auf eine denkwürdige und lässige Art und Weise.
„Es gab keinerlei Proteste, es gab keinerlei Unruhen, es gab keinerlei negative Stimmungen“, schwärmt Michael Begasse vom Inthronisierungstag in Dänemark. Ein geschichtsträchtiger Tag allemal: „Besser, friedlicher, harmonischer, vom Herzen getragener könnte ein Thronwechsel nicht sein.“