Zu Hause lagern sie im Kühlschrank
Warum werden die Eier im Supermarkt eigentlich nicht gekühlt?
Im Supermarkt werden Eier nie gekühlt.
Aber zu Hause wandern sie selbstverständlich in den Kühlschrank. Warum das so ist, erklären wir hier!
Schutzschicht gegen Keime
Die Eier haben von Natur aus eine Schutzschicht, die sogenannte Cuticula. Der Begriff leitet sich von dem lateinischen Wort cutis für Haut oder Schicht ab. Diese Schicht kommt in der Natur an verschiedenen Stellen vor und nimmt zumeist eine schützende Funktion wahr.
Lese-Tipp: Gesundheitslexikon: Salmonellen
Daraus besteht dir Cuticula
Eine Hühnereischale besteht zu 90 Prozent aus Kalk. Sie ist in der Regel 0,2 bis 0,4 mm stark und untergliedert sich in drei Abschnitte: die besagte Cuticula, die eigentliche Schale, die aus Kristallit besteht, und die Eierschalenmembran. Die Cuticula soll Keime daran hindern, über die Poren der eigentlichen Schale in das Innere des Eis zu gelangen. Dabei helfen Enzyme im Inneren des Eis - zumindest für die ersten 18 Tage ab dem Legedatum. Danach gehören Eier auf jeden Fall vor dem Verzehr in den Kühlschrank, da sich sonst Keime bilden könnten. Grundsätzlich sind rohe Eier 28 Tage zum Verzehr geeignet. Danach sollten sie nur noch für Speisen, die auf 70 Grad erhitzt werden, verwendet werden. Gekochte Eier sind zwei bis vier Wochen länger haltbar.
Lese-Tipp: Schon gewusst? Das bedeutet der lange Zahlencode auf Eiern
Experten raten davon ab: Eier nicht waschen und trocknen
Übrigens: Wer schon einmal in Nordamerika unterwegs war, dem ist bestimmt im Supermarkt aufgefallen, dass die Eier dort immer im Kühlregal lagern. Kein Wunder: Dort werden die Eier vor der Belieferung der Märkte industriell gewaschen und getrocknet. Auch in Deutschland waschen viele Menschen die Eier ab, bevor sie sie in den Kühlschrank stellen. Doch die Verbraucherzentrale Bayern rät davon ab - denn die Cuticula ist wasserlöslich. „Durch feine Risse können leichter Keime ins Innere gelangen und sich dort vermehren”, warnen die Experten.
Lese-Tipp: Mit diesem kleinen Trick machen Sie Eier länger haltbar!