Drama in Hamburg

Was hatte sie mit dem Säugling vor? 18-Jährige entführt fremdes Baby aus Krankenhaus

In dieser Hamburger Klinik spielte sich das Drama ab.
In dieser Hamburger Klinik spielte sich das Drama ab (Archivbild)
Helios Mariahilf Klinik

Plötzlich hörte man einen lauten, verzweifelten Schrei – von der Mutter!
Es ist eine Horrorvorstellung für alle Eltern: Nur einen Moment lässt man das eigene Kind aus den Augen – und in genau diesem einen Augenblick wird es entführt. Das musste eine Mutter in Hamburg-Heimfeld am Montagabend (20. November) erleben. Ihr kaum einen Monat altes Baby wurde aus dem Krankenhaus gestohlen – von einer 18-Jährigen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Entführung in Krankenhaus in Hamburg: 18-Jährige soll Mutter weggelockt haben

„Ich habe das Geschrei gehört“, sagt eine Zeugin RTL. Als die Mutter des Babys bemerkt, dass ihr Kind fehlt, soll sie laut der Zeugin plötzlich laut und verzweifelt geschrien, gewimmert und geweint haben. Zuvor soll eine 18-Jährige sie unter einem Vorwand von ihrem Kind weggelockt haben. Zwei quälend lange Stunden fehlen von der 18-Jährigen und dem Baby jede Spur.

Lest auch:Baby im Wald ausgesetzt? Zeuge beobachtet Mysteriöses - Polizei findet Schnuller

Großfamilien streiten sich heftig vor Krankenhaus in Hamburg

Die Polizei macht sich auf die Suche nach dem Baby, doch auch vor dem Krankenhaus wird sie gebraucht. „Eine größere Personenanzahl hat sich dort versammelt und ist in Streit geraten“, erklärt ein Sprecher des Polizeilagedienstes RTL. Bei den Personen soll es sich um Angehörige der Mutter und der 18-Jährigen gehandelt haben. „Die Polizei musste mit einem Großaufgebot anrücken und wieder für Ruhe sorgen“, sagt der Lagedienstsprecher weiter.

Lese-Tipp: Horrorszenario Entführung! Kinder richtig aufklären - das rät die Expertin

Dann plötzlich ist auch die junge Frau wieder da. Unverletzt bringt sie den gerade einmal einen Monat alten Säugling zurück ins Krankenhaus. Sie wird vor Ort verhaftet. Laut Polizei soll sie sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben. Ob und woher sie und die Mutter des Babys sich kannten und wie sie ins Krankenhaus kam, untersucht die Polizei. Gegen die 18-Jährige wird wegen Verdacht der Kindesentziehung ermittelt. (dpa/xas)