RTL News>

Familienministerin Anne Spiegel: Kinderarmut in Deutschland "macht mich fassungslos und wütend"

Neue Familienministerin Spiegel exklusiv bei „RTL Direkt“

Anne Spiegel: Kinderarmut in Deutschland "macht mich fassungslos und wütend"

Anne Spiegel über Kinderarmut "Mich macht das fassungslos und wütend"
02:02 min
"Mich macht das fassungslos und wütend"
Anne Spiegel über Kinderarmut

30 weitere Videos

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Interview

Die neue Familienministerin spricht im Gespräch mit Jan Hofer bei „RTL Direkt“ über Kinderarmut in Deutschland und wie sie den betroffenen Menschen helfen will. Mehr dazu im Video.

Kinder sollen aus der Armut geholt werden

Mit der Kindergrundsicherung will die Familienministerin die Kinderarmut in Deutschland bekämpfen, damit die Familien wieder mehr Geld haben, erklärte sie am Mittwochabend. „Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass wir das als Signal verstehen und dringend etwas tun müssen.“ Aber nicht nur das, auch der Mindestlohn soll angehoben werden, zudem soll auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert werden.

Lese-Tipp: So beliebt sind die neuen Ministerinnen und Minister

Dass immer mehr Menschen in Deutschland hilfsbedürftig sind und in die sozialen Einrichtungen drängen, macht die Ministerin „fassungslos und ein Stück weit wütend“. Deshalb sei im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung die Kindersicherung vereinbart worden. „Es soll Kinder und Familie aus der Armut holen“, so die Ministerin.

Kindersicherung soll Sozialleistungen bündeln

Die Kindersicherung soll bisherige finanzielle Unterstützungsleistungen wie das Kindergeld und Leistungen für Kinder in Hartz-IV-Haushalten bündeln. Geplant sei zunächst ein Sofortzuschlag, der 2,7 Millionen Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen zugutekommen solle, erklärte Spiegel zuvor. Es gehe darum, diesen Familien unbürokratische Hilfe zukommen zu lassen, betonte sie. (mor)

Zwischenzeugnis: Wen halten die Deutschen für am fähigsten? RTL/ntv-Trendbarometer
11:43 min
RTL/ntv-Trendbarometer
Zwischenzeugnis: Wen halten die Deutschen für am fähigsten?

30 weitere Videos

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist: 30 Videos