Auswertung der gefundenen Gegenstände dauert an

Fall Maddie McCann: Stausee-Suche wegen VW-Bus des deutschen Verdächtigen?

HUB Teaser 16zu9 - Maddie McCann
Der Vermistenfall Maddie McCann beschäftigt die Ermittler seit 16 Jahren

Bringt die Spurensuche am Stausee in Portugal den Durchbruch im Fall Maddie McCann? Die Fundstücke sind noch nicht ausgewertet, offizielle Erkenntnisse gibt es nicht. Doch das britische Blatt „Mirror“ will erfahren haben, dass der VW-Bus des deutschen Verdächtigen Christian B. dabei im Fokus steht.

Portugal: Gebiet an Stausee nach Beweisstücken abgesucht

Wohnmobil
Laut einer englischen Gazette spielt dieses Wohnmobil des deutschen Verdächtigen Christian B. eine Schlüsselrolle bei der jüngsten Suchaktion Portugal.

Wie die Zeitung berichtet, erhoffen sich die Ermittler Aufschlüsse durch Bodenproben aus der Gegend am Arade-Stausee. Sie sollten beweisen, dass der Campingbus des Deutschen zum Zeitpunkt von Maddies Verschwinden an dem See war, heißt es.

Lese-Tipp: Experte zum Fall Maddie McCann: Was verraten uns Spuren nach 16 Jahren?

Bei der Suchaktion im Fall des vor 16 Jahren verschwundenen Mädchens wurden verschiedene Gegenstände sichergestellt. Ob einzelne davon „einen Bezug zu dem Fall Madeleine McCann haben, lässt sich derzeit noch nicht sagen“, teilte die Staatsanwaltschaft Braunschweig vergangenen Woche mit. Sie würden jetzt ausgewertet.

Video: Mögliche Spuren im Fall Maddie gesichert

Fall Maddie: Spuren gesichert Suche am Arade-Stausee in Portugal
00:45 min
Suche am Arade-Stausee in Portugal
Fall Maddie: Spuren gesichert

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Neue Suche nach der vermissten Madeleine McCann

Hintergrund der neuen Suche waren laut Staatsanwaltschaft „Entwicklungen in jüngster Zeit“. Die Aktion wurde auf Antrag des Bundeskriminalamtes (BKA) gestartet. Daran beteiligten sich Polizisten aus Portugal, Deutschland und Großbritannien.

Lese-Tipp: Paar entdeckt mysteriösen Maddie-Schrein - nur wenige Monate nach ihrem Verschwinden

Das Suchgebiet befindet sich rund 50 Kilometer nordöstlich der Ferienanlage des Badeortes Praia da Luz, aus der das britische Mädchen kurz vor ihrem vierten Geburtstag am 3. Mai 2007 spurlos verschwand. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen einen vorbestraften Deutschen. Die Ermittler sind davon überzeugt, dass der heute 46 Jahre alte Christian B. das Mädchen entführt und getötet hat. Eine Leiche wurde nie gefunden.

Video: Polizei sucht an portugiesischem Arade-Stausee

Polizei sucht an portugiesischem Arade-Stausee Neue Spur im Fall Maddie
01:13 min
Neue Spur im Fall Maddie
Polizei sucht an portugiesischem Arade-Stausee

30 weitere Videos

Doku auf RTL+: Der Fall Maddie – Auf der Suche nach der Wahrheit

In seiner Dokumentation zum Vermisstenfall Madeleine McCann geht der ehemalige Ermittler Mark Williams-Thomas den Spuren des deutschen Hauptverdächtigen Christian B. nach. Er soll Maddie 2007 in einer portugiesischen Ferienanlage entführt haben. Das Mädchen wurde bis heute nicht gefunden. Die True-Crime-Doku "Der Fall Maddie – Auf der Suche nach der Wahrheit" zeigt in drei Episoden, wie Mark Williams-Thomas am Tatort nach weiteren Spuren und Zeugen sucht.