Von der Polizei gibt's Decken, von den Touris auf die MützeEskalation im Ski-Gebiet! Klimakleber blockieren Ischgl - deutsche Urlauber rasten aus

In Tirol brennt die Luft!
Wer dachte, die Klimakleber würden im Winter nicht mehr kleben, hat sich mächtig getäuscht. Mitten in der Skiurlaub-Hochsaison blockieren die Aktivisten der Letzten Generation eine Straße zum Skigebiet in Ischgl. Während die Polizei den Aktivisten Decken austeilte, gab es von den deutschen Touris auf die Mütze.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Sie kämpfen für Klimagerechtigkeit - doch mit dem Anliegen der Aktivisten der Letzten Generation waren etliche deutsche Urlauber in Ischgl nicht einverstanden.
Sie kämpfen für Klimagerechtigkeit - doch mit dem Anliegen der Aktivisten der Letzten Generation waren etliche deutsche Urlauber in Ischgl nicht einverstanden.
Letzte Generation Österreich

Ischgl: Deutsche Urlauber beleidigen Klimakleber aufs übelste

Die Aktivisten kommen aus der Gegend, sind leidenschaftliche Skifahrer. „Wir lieben Skifahren und wollen, dass auch unsere Kinder und zukünftige Generationen die Möglichkeit dazu haben“, sagt Aktivistin Hannah Dechler. Sie appelliert damit an die Regierung, nicht nur zum Schutz der Natur, sondern auch zum Erhalt des vielfach gefährdeten Tourismus in Tirol. „Wir müssen sofort gegensteuern, sonst war’s das mit dem Skifahren“, mahnt Sprecherin Anna Freund (22).

Lese-Tipp: Auf der Straße festgeklebt - wie die Polizei die Klimakleber vom Asphalt löst

Doch nicht alle sehen das so: Deutsche Urlauber reagieren wütend auf die Blockade. Erst wüste Beleidigungen, dann eskaliert die Situation. „Ey, verpisst euch, Alter. Wer seid ihr?“, schreit ein junger Mann, der zuvor aus einem Wagen mit deutschem Kennzeichen ausgestiegen war. „Ich f*** euch alle gleich!", brüllt er weiter. Die Touristen gehen sogar körperlich auf die Klimakleber los, reißen sie von der Straße.

Lese-Tipp: Eskalation bei Klima-Aktion - Zivilpolizist schmiert Aktivistin Farbe ins Gesicht

Österreich: Klimakleber danken der Polizei

Nach nicht mal 30 Minuten ist die Blockade vorbei, auch weil die Polizei sofort zur Stelle ist. Diese teilt sogar Decken an die Aktivisten aus.

Für diese Aktion gibt es später warme Worte von den Klimaklebern, die mit der Ordnungsmacht sonst im Clinche steht. „Die Polizei in Ischgl hat uns heute in der Eiseskälte mit Rettungsdecken versorgt. Wir haben den Einsatz als ausgesprochen respektvoll und korrekt erlebt“, schreibt die Letzte Generation Österreich bei X (ehemals Twitter).

Weniger respektvoll dagegen war das rabiate Vorgehen der Ski-Fahrer aus Deutschland. Dabei ist das Anliegen der Klimakleber, die Ski-Gebiete zu retten, doch eigentlich im Sinne aller Skifahrer. (kra)

Lese-Tipp: Als sich der Sessellift löst, stürzt Mann (65) in die Tiefe

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Eure Meinung ist gefragt!

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Video-Tipp: Wherever, whenever! „Klima-Shakira" klebt in München

„Klima-Rekorde - Ist Deutschland noch zu retten?“ - jetzt auf RTL+ streamen

Sommer in Deutschland, die Rekorde brechen: Talsperren und Seen sind leer, und die Bauern haben historisch schlechte Ernten eingefahren. Nach der Dürre kommen auch die Stürme. Was bedeutet der Klimawandel für Deutschland?

„Klima-Rekorde - Ist Deutschland noch zu retten?“ – JETZT auf RTL+ streamen