"Der verlorene Sohn ist zurück!", oder nicht?

Cousin fällt hartes Urteil über Prinz Harry: "Bewundere Charles, dass er ihn eingeladen hat!"

Charles' Cousin Eduard Prinz von Anhalt fällt Urteil Prinz Harry bei der Krönung
01:24 min
Prinz Harry bei der Krönung
Charles' Cousin Eduard Prinz von Anhalt fällt Urteil

30 weitere Videos

Auf diesen Moment hat die ganze Welt gewartet! Prinz Harry (38) ist tatsächlich zur Krönung seines Vaters König Charles III. (74) nach London gereist. In der Westminster Abbey trifft er alleine auf seine Familie. Dass Charles seinen Sohn überhaupt eingeladen hat, überrascht seinen entfernten Cousin aus Deutschland, Eduard Prinz von Anhalt (81) sehr, wie er im RTL-Talk anlässlich der Krönung gesteht. Die Anwesenheit des Prinzen polarisiert – auch im Studio. Warum Adelsexperte Michael Begasse eine ganz andere Meinung zu dem Thema hat, sehen Sie oben in unserem Video.

Lese-Tipp: Alle Infos und Ereignisse rund um DAS royale Ereignis des Jahres können Sie in unserem Live-Ticker nachlesen.

Prinz Harry ist zurück in London

„Also ich muss sagen, grundsätzlich bewundere ich Charles, dass er ihn [Prinz Harry] überhaupt eingeladen hat“, fährt es aus Prinz Eduard im Gespräch mit Frauke Ludowig und Michael Begasse raus. Harry habe seiner Familie in den letzten Jahren „sehr geschadet“. Nachdem Harry und seine Frau Herzogin Meghan (41) Anfang 2020 erklärten, dass sie der Royal Family den Rücken zukehren wollten und in die USA zogen, schockierten sie regelmäßig mit scharfen Spitzen gegen seine Familie in Großbritannien.

Nun ist Harry wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Gemeinsam mit seinen Cousinen Prinzessin Eugenie (33), Prinzessin Beatrice (34) und Zara Tindall (41) erschien der Prinz in der Westminster Abbey zur offiziellen Krönungs-Zeremonie. Das alles, während sein großer Bruder Prinz William (40) samt Gattin Prinzessin Kate (41) und den Kindern in der ersten Reihe sitzen. Harry hingegen sitzt in Reihe 3 – hinter seiner Tante Prinzessin Anne (72) und seinem Onkel Prinz Edward (59). Obwohl er der zweitgeborene Sohn des Königs ist! Meghan hatte schon zuvor mitgeteilt, dass sie nicht anreisen würde.

Eduard Prinz von Anhalt fällt Urteil über Harry

Harry darf der königlichen Krönung nur von der dritten Reihe aus beiwohnen. Zu sehen ist er am äußeren rechten Bildrand ind er dritten Reihe.
Harry darf der königlichen Krönung nur von der dritten Reihe aus beiwohnen. Zu sehen ist er am äußeren rechten Bildrand ind er dritten Reihe.
Yui Mok, picture alliance

„Seine Familie lebt eigentlich davon, dass der innere Kern zusammenhält“, erklärt Charles’ Cousin Eduard im RTL-Talk. Mit mehreren Interviews, einer mehrteiligen Dokumentation und seinen Memoiren habe Harry seiner Familie mehr als einmal vor den Kopf gestoßen. „Wenn ich in die alte Zeit zurückdenke, das wäre ganz schlimm für ihn.. Wenn er das gemacht hätte, das wäre eine Katastrophe für ihn geworden!“, erklärt der Prinz weiter.

Hätte Harry also gar nicht erst eingeladen werden dürfen? „Ich würde sagen, es ist eine großherzige Tat von Charles, dass er ihn eingeladen hat“, lautet das harte Urteil des Prinzen von Anhalt. (vne)

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Wir möchten Ihre Meinung wissen: