Oberster Mäusefänger GroßbritanniensEin Königreich bangt um eine Katze: Wie geht es Downing-Street-Kater Larry?

February 21, 2023, London, England, United Kingdom: UK Prime MinisterÃââ s officeÃââ s cat Larry is seen outside 10 Downing Street. London United Kingdom - ZUMAs262 20230221_zip_s262_128 Copyright: xTayfunxSalcix
Kater Larry ist der heimliche Herrscher in Downing Street Nummer Zehn, dem Amtssitz des britischen Premiers (Archivbild)
www.imago-images.de, IMAGO/ZUMA Wire, IMAGO/Tayfun Salci

Nach dem Tod der Queen im vergangenen Jahr sorgen sich die Briten um eine weitere Legende des Königreichs.
Gerüchten zufolge soll es Larry (16), dem berühmten Kater aus Downing Street Nummer Zehn, nicht gut gehen. Die Zeitung The Sun berichtete am Samstag (23. September) sogar, es werde bereits an einem Plan gearbeitet, wie die Nation über den Tod der getigerten Katze informiert werden solle. Steht es wirklich so ernst um das vielleicht beliebteste Haustier Großbritanniens?

„Chief Mouser“ Larry ist Liebling der Briten

Larry the cat. File photo dated 28/4/2011 of Larry, the 10 Downing Street cat, sits on the cabinet table wearing a British Union Jack bow tie ahead of the Downing Street street party.. Britain's chief mouser is celebrating 10 years prowling the corridors of political power at Number 10 Downing Street. Issue date: Saturday February 13, 2021. This Monday marks 10 years since Larry the cat left Battersea rescue centre for a new home with the Prime Minister. See PA story ANIMALS Larry. Photo credit should read: Ben Stansall/PA Wire URN:58063469
Larry hockt zufrieden auf dem Kabinettstisch (Archivbild)
DPA

Rishi Sunak ist der offizielle Hausherr in der Downing Street. Doch der aktuelle Amtsinhaber ist nur ein weiterer britischer Premierminister, der sich mit dem heimlichen Herrscher das Haus hinter der berühmten schwarzen Tür teilen darf. Im Februar 2023 waren es exakt zwölf Jahre, die Kater Larry im Regierungssitz residiert. Der Chief Mouser, der „oberste Mäusefänger des Vereinigten Königreichs“, ist damit länger im Amt als jeder Premier seit Ende des 19. Jahrhunderts. Einem Satire-Account bei Twitter, der im Namen des Katers das politische Geschehen meist spöttisch kommentiert, folgen mehr als 800 000 Menschen.

Gerade in den zuletzt politisch turbulenten Zeiten - mit den Skandaljahren des Ex-Premiers Boris Johnsons oder der nur 49 Tage dauernden Regierung von Liz Truss – ist das Tier für viele Menschen in Großbritannien zu einer Konstante geworden.

Lesen Sie auch: Michelle und Barack Obama trauern: Hund Bo ist tot

Ex-Premier David Cameron hatte Larry damals aus einem Tierheim in seinen Amtssitz geholt. Vier Gegenkandidaten habe Larry auf dem Weg in die Downing Street hinter sich gelassen, wissen britische Medien zu berichten. Es sei ein Beschäftigter namens David gewesen, dem es Larry besonders angetan habe, berichtete ein Bekannter des Regierungsmitarbeiters einmal dem Sender Times Radio. Der Kater wurde demnach genommen, „weil er ruhig war und sich nicht darum scherte, ob er ausgewählt wurde oder nicht, im Gegensatz zu anderen bedürftigeren Katzen, die miauten und Aufmerksamkeit wollten.“

Im Video: Kater Pikachu soll ins All fliegen - Herrchen will totem Tier gedenken

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sorge um Gesundheitszustand von Kater Larry

18.08.2023, Großbritannien, London: «Larry» der Kater sitzt vor der 10 Downing Street, welche mit Fahnen und Wimpeln anlässlich des Finales der Fußball-Frauen-WM zwischen England und Spanien geschmückt ist. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Kater Larry ist häufig in der Downing Street unterwegs (Archivbild)
DV pat, dpa, Victoria Jones

Mit stolzen 16 Jahren hat sich das Aufgabengebiet des ehemaligen Chef-Mäusefängers mittlerweile leicht verändert, wie die Regierung auf ihrer offiziellen Website klar macht. „Larry verbringt seine Tage damit, Gäste im Haus zu begrüßen, Sicherheitseinrichtungen zu inspizieren und antike Möbel auf Schlafqualität zu testen“, heißt es da.

Sein Gesundheitszustand gab bereits Anfang des Jahres Anlass zur Sorge: Der Kater habe Zysten, hieß es. Die Regierung dementierte sogleich. „Larry war vergangenen Monat für eine Routineuntersuchung beim Tierarzt“, hieß es auf Anfrage der Zeitung Sun. „Er weilt weiter in der Downing Street und fühlt sich katzenartig gut.“

Lesen Sie auch: Auch die deutschen Politiker lieben und zeigen ihre Haustiere

Und auch bei den neuen Gerüchten um Larrys mögliches Ableben gibt es von Seiten der britischen Regierung Entwarnung: Der „Chief Mouser“, wie der offizielle Titel des schwarz-braun getigerten Katers mit weißem Bauch und Vorderpfoten lautet, sei „happy and healthy“ (Übersetzung: glücklich und gesund), teilte ein Sprecher laut einem Bericht des britischen TV-Senders ITV mit. Bleibt zu hoffen, dass das noch lange so bleibt! (lha mit dpa)

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.