Katzen
Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren. Erfahren Sie alles über die beliebtesten Katzenrassen und zu wem Katzen als Haustiere passen.

Katzen sind nicht nur das beliebteste Haustier der Deutschen, sondern das beliebteste weltweit. Sie sind in 20 Prozent der deutschen Haushalte vertreten. Der Hund, das zweitliebste Tier der Deutschen, in nur 14 Prozent. Das entspricht 11,8 Millionen Samtpfoten und 6,8 Millionen Hunde als Haustiere in Deutschland.
Das Besondere an Katzen ist ihre große Selbstständigkeit, die den Umgang mit ihnen so unkompliziert macht. Mit Katzen muss man zum Beispiel nicht täglich große Spaziergänge unternehmen. Wenn sie Freigängerkatzen sind, machen sie ihre eigenen täglichen Rundgänge und kehren heim, wenn ihr menschlicher Freund sie wieder erwartet. Reine Hauskatzen hingegen leben ausschließlich in der Wohnung oder im Haus. Wenn Ihrer Katze eine zweite Katze Gesellschaft leistet, können Sie auch problemlos zur Arbeit gehen, ohne dass das Tier vereinsamt. Katzen sind flexible Tiere, die sich den unterschiedlichen Lebensstilen gut anpassen können. Wenn ihr Besitzer wieder zu Hause ist, sind die meisten gerne bereit, mit diesem zu spielen und zu schmusen.
Katzen können sehr eigensinnig und freiheitsliebend sein. Nur den Menschen, die sie liebevoll behandeln und als Partner betrachten, schenken sie bereitwillig ihr großes Katzenherz. Katzen sind für Menschen geeignet, die bereit sind, das Wesen ihres Haustieres zu akzeptieren und zu lieben. Wer aber Katzen erziehen und dressieren möchte, wird es schwer haben, einen Draht zu diesen sensiblen Wesen finden.
Hauskatzen können bei guter Ernährung und dank tierärztlicher Versorgung etwa 15 Jahre alt werden. Die Lebenserwartung der Rassekatzen ist aber je nach Katzenrasse unterschiedlich. Neben den beliebten gemeinen Hauskatzen sind vor allem die großen Katzenrassen wie British Shorthair, Maine Coon und Norwegische Waldkatze sehr gefragt. Weitere hilfreiche und ausführliche Informationen zu Katzen finden Sie hier bei RTL News.