RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

David Cameron
  • Name:
    David Cameron
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    09. Oktober 1966
  • Geburtsort:
    London (Großbritannien)
  • Größe:
    185 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
  • picture alliance
David Cameron war von 2010 bis 2016 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Er war zudem Vorsitzender der Conservative Party.

David William Donald Cameron, geboren am 9. Oktober 1966 in London, ist ein britischer Politiker. David Cameron durchlief zunächst eine akademische Laufbahn am Brasenose College und war während seines Studiums Mitglied im Bullingdon Club, einer bekannten Studentenvereinigung. Seine politische Karriere begann 1997, als er sich für ein Mandat im Unterhaus bewarb. Obwohl Cameron die erste Wahl verloren hatte, schritt seine politische Karriere innerhalb der Conservative Party schnell voran. Schon 2004 erhielt er das Amt des führenden Schattenministers. Der ehemalige Parteivorsitzende Michael Howard trat nach dem Sieg der Labour Party 2005 zurück und machte somit den Weg für David Cameron frei. Im ersten Wahlgang unterlag Cameron nur knapp, doch schon in einem zweiten Wahlgang entschied der Politiker die Wahl mit einer großen Mehrheit für sich.

Die Unterhauswahlen 2010 machten Camerons Partei zur stärksten, die absolute Mehrheit verfehlte sie dennoch. Im Anschluss ernannte Queen Elisabeth II. David Cameron am 11. Mai des gleichen Jahres zum Premierminister.

David Cameron verursachte in der Vergangenheit kontroverse Debatten im Zuge der Finanzkrise Griechenlands. Laut Cameron müsse das Vereinigte Königreich Griechenland nicht mit finanziellen Hilfen zur Seite stehen. Ein entscheidendes politisches Thema war zudem der sogenannte Brexit. Nachdem beim Brexit-Referendum am 23. Juni 2016 die Mehrheit der Wähler für einen Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU gestimmt hatte, kündigte Cameron seinen Rücktritt an. Am 13. Juli 2016 trat Theresa May seine Nachfolge als britische Premierministerin an.

Weitere Informationen zu David Cameron erhalten Sie immer aktuell bei RTL.de.