Bei Silvesterparty in Rio de Janeiro
Student feiert vier Tage lang mit Kugel im Kopf – und merkt davon nichts

„Wo war ich in der Nacht von Freitag auf Montag?", fragt die Berliner Band SPD in einem Partyhit.
Auch ein brasilianischer Student hat vier Tage lang durchgefeiert – allerdings unter mehr als ungewöhnlichen Umständen: Er merkte während der gesamten Zeit nicht, dass er angeschossen worden war und die Kugel noch in seinem Gehirn steckte.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Rio de Janeiro: Student macht mit Kugel im Kopf tagelang Party
Mateus Facio (21) ist mit seinen Freunden auf der Silvesterparty in Rio de Janeiro, als jemand einen „Stein“ in seine Richtung wirft. Der Student spürt einen Schlag an seinem Kopf und blutet. Doch weil die Wunde schnell verheilt, macht er sich keine Sorgen, berichtet die Daily Mail.
Und so feiert der 21-Jährige auch die folgenden vier Tage und geht im Meer schwimmen. Was er nicht ahnt: Der vermeintliche Stein, der ihn getroffen hat, war in Wirklichkeit eine Kugel aus einer Waffe.
Lesetipp: 18-Jähriger überlebt Kopfschuss dank seines Gaming-Headsets
Operation rettet Mateus Facio das Leben

Erst auf der 320 Kilometer langen Heimfahrt merkt Mateus Facio, dass etwas nicht stimmt. Er bekommt schlimme Krämpfe im rechten Arm und muss immer wieder anhalten. Schließlich sucht er sich medizinische Hilfe. Bei einer Computertomographie (CT) machen die Ärzte die unglaubliche Entdeckung: Im Gehirn des Studenten steckt die Kugel.
Eine zweistündige Operation rettet Facio das Leben; er verbringt anschließend zwei Tage auf der Intensivstation.
Lesetipp: Tödliche "Freudenschüsse" bei Hochzeit - Kugel trifft Braut in den Kopf
Student hatte wohl Glück im Unglück
Ein Teil der Kugel habe starken Druck auf einen bestimmten Bereich des Gehirns ausgeübt und so zu unwillkürlichen Bewegungen des Arms geführt, erläutert Neurochirurg Flavio Falcometa. „Hätte sie nur ein paar Millimeter von dieser Stelle entfernt gesteckt, wäre der Schaden vielleicht viel größer und sein Arm oder eine Seite seines Körpers gelähmt." Der Student habe Glück gehabt und könne vermutlich „in 20 bis 30 Tagen" wieder ganz normal leben, sagt der Mediziner.
Mateus Facio erholt sich in seinem Haus in Juiz de Fora im Süden Brasiliens. Die Polizei will die aus seinem Kopf entfernte Kugel untersuchen lassen. Wer sie abgefeuert hat, ist noch unklar. (bst)