Vier Männer stehen für den Diebstahl jetzt vor Gericht

Besondere Sitzung: Diebe klauen Gold-Klo!

Goldenes Klo geklaut.jpg
Dieses goldene Klo wurde aus einer Ausstellung in Oxford, England geklaut. Jetzt stehen vier Männer vor Gericht.

Ein Klo, das aus 18-karätigem Gold besteht – und es konnte sogar benutzt werden!
Ein ganz besonderes Klo stand bei Ausstellungen in New York und England im Mittelpunkt. Doch dann war das Goldstück plötzlich weg – gestohlen. Jetzt kommt der aufsehenerregende Fall vor Gericht.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp! Hier geht es zum link.

18-karätiges Gold unterm Po

Es ist ein echtes Prunkstück! Ein Klo, aus 18-karätigem Gold, glänzend und prachtvoll. Wer einmal darauf saß, konnte sich freuen. Denn man verrichtete sein Geschäft in ein 5,5 Millionen teures Klo. Das voll funktionsfähige Kunstwerk des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan stand zuletzt im Blenheim-Palast in Oxford in England. Bei der Ausstellung durften Besucher das Gold-Klo sogar benutzen. Aber bitte nur maximal drei Minuten, um Schlangen zu vermeiden.

Lese-Tipp: Der Gang zur Toilette: Vier Fehler, die man auf dem Klo machen kann

Gold-Klo aus Museum gestohlen

Doch mit dem Toilettengang auf das Gold-Klo ist es vorbei. Das Prunkstück wurde gestohlen. Nur zwei Tage nach der Eröffnung der Ausstellung. Obwohl das wertvolle Klo angekettet war und ziemlich schwer gewesen sein muss. Jahrelang gab es keine heiße Spur von Klo und Diebe. Jetzt, rund vier Jahre nach der Tat, stehen vier Männer vor Gericht in Oxford. Ihnen wird vorgeworfen, das Kunstwerk gestohlen zu haben. Dabei entstand auch erheblicher Sachschaden im Palast – wegen einer Überschwemmung.

Lese-Tipp: Einmal waschen und föhnen: Das können moderne Toiletten

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Goldenes Klo gestohlen - Es ist 5 Millionen Euro wert

Wo steckt das Gold-Klo?

Vor Gericht soll nun geklärt werden, ob die vier Männer tatsächlich das goldene Klo geklaut haben – und vor allem: wo sich das Goldstück befindet. Hinweise gibt es keine. Es wird spekuliert, dass die Diebe das Kunstwerk längst zerteilt oder eingeschmolzen haben. (dpa/mtu)

Lese-Tipp: Toilettengang als Gruppenerlebnis: DAS soll ein Klo für Restaurantgäste sein?!