Familie leistete Erste Hilfe

2 Teenager überleben Haiangriff in Australien

08. Dezember 2021 - 10:19 Uhr

Hai attackierte Jugendliche vor australischer Küste

Im Südosten Australiens haben zwei Teenager den Angriff eines Hais überlebt. Das 15-jährige Mädchen und der 16-jährige Junge seien im Krankenhaus und befänden sich in einem stabilen Zustand, berichtet der Sender "9News". Die vier Mitglieder einer Familie werden als Helden gefeiert, weil sie den Opfern nach der Attacke Erste Hilfe leisteten.

Australien: Familie glaubte zunächst, die Kinder würden nur spielen

Auf einer Website des Bundesstaates Victoria, die vor Gefahren und Naturkatastrophen warnt, wurde am Sonntag eine Haisichtung gemeldet. Demnach war das Tier um 19:20 Uhr im Badeort Ocean Grove etwa 500 Meter vom Strand entfernt gesehen worden.

Peter und Dianne Hobbs waren dort mit ihren Kindern James und Ella, um ihnen das Surfen beizubringen. Als sie die Hilfeschreie der Teenager hörten, glaubten sie zunächst an einen Spaß. "Wir dachten, sie würden nur spielen", erinnert sich Peter Hobbs. "Doch dann schrien sie, dass sie von einem Hai gebissen worden sind. Zwar konnten wir das noch immer nicht glauben, sind dann aber zur Hilfe geeilt."

Krankenschwester half den verletzten Jugendlichen

Die Familie half den Jugendlichen aus dem Wasser. Weil Dianne Hobbs Krankenschwester ist, wusste sie, was zu tun ist. "Wir haben sofort ihr Bein abgebunden", sagt sie zu "7News". "Das Mädchen hatte eine große Bisswunde am rechten Unterschenkel und war auch an der rechten Hand verletzt. Der Junge hatte eine Wunde am Rücken."

Auch seine Kinder hätten geholfen, erklärt Peter Hobbs, der einen Krankenwagen rief. "James und Ella haben sich Handtücher geschnappt, so konnten wir die Blutung stoppen." In dieser schwierigen Situation habe die Familie als Team perfekt funktioniert.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Strand von Ocean Grove nach Haiangriff geschlossen

Das Krankenhaus bestätigte, dass die 15-Jährige an den Beinen verletzt wurde. Der 16-jährige Junge habe nur leichte Verletzungen davongetragen. Der Strand von Ocean Grove wurde nach dem Haiangriff vorübergehend geschlossen. (bst)