Irre Übung soll helfen
Arzt behauptet: Naseputzen hilft gegen Schnarchen - kann das stimmen?
30 weitere Videos
von Jessica Bürger
Irre! Zahnarzt Sebastian Lomas behauptet in einem TikTok-Video, dass Nase putzen vor dem Schlafen gehen genauso wichtig sei, wie das Zähneputzen. Denn wer seine Nase vorher richtig durchlüfte, vermeide es, zu schnarchen. Doch stimmt das wirklich?
Im Video sehen Sie außerdem, mit welcher einfachen Übung Lomas dem Schnarchen den Garaus machen will.
„Das Naseputzen vor dem Schlafen genauso wichtig wie das Zähneputzen.“
Er hat offenbar einen wunden Punkt bei vielen TikTok-Usern getroffen. Denn das Video, in dem Zahnarzt Sebastian Lomas erklärt, dass Nase putzen gegen Schnarchen helfe, hat mittlerweile 270.000 Aufrufe und toppt damit alle anderen Videos des Briten.
Eigentlich kein Wunder. Denn während es im Internet ganze Anti-Schnarch-Sets zu kaufen gibt, reiche laut Lomas eine einfache Übung aus, um dem lästigen Schnarchen ein Ende zu setzen. Seine Formel:
Einmal tief durch die Nase ein und wieder ausatmen. Anschließend die Nase zuhalten und für mehrere Sekunden den Kopf von links nach rechts bewegen, bis sich der Druck in den Ohren abbaut. Erneut tief durch die Nase einatmen – und fertig!
Lese-Tipp: Neue Studie: Darum ist kindliches Schnarchen gefährlich
„Wenn deine Nase zu ist, atmest du durch den Mund und fängst an zu schnarchen“, erklärt der Zahnarzt. „Deshalb ist das Nase putzen vor dem Schlafen genauso wichtig wie das Zähneputzen.“
Doch kann es wirklich so einfach sein?
Experte deutlich: Diese Übung hilft NICHT gegen schnarchen
Nein sagt Mediziner Dr. Christoph Specht deutlich. „Das stimmt natürlich nicht“, erklärt er im Gespräch mit RTL. „Schnarchen ist viel komplexer als das.“ Der Grund fürs Schnarchen könne laut Specht ganz unterschiedlich sein. Manchmal seien die Polypen dran Schuld, manchmal eine schiefe Nasenscheidewand. „In den meisten Fällen ist das Gaumensegel Schuld“, erklärt er. Das sei eigentlich dazu da, dass man sich nicht verschluckt.
Lese-Tipp: Anti-Schnarch-OP: RTL-Reporter wagt drastischen Schritt – was bringt der Eingriff?
„Wenn das aber nicht richtig liegt und schlaff ist, kann es in Schwingungen versetzt werden und dann schnarchen die Personen.“ Das sei auch medizinisch problematisch. „Die Betroffenen können ihre Zunge verschlucken oder Atemaussetzer im Schlaf haben“, sagt Specht deutlich. Er sehe weder hinter Lomas’ These noch seiner Anti-Schnarch-Übung einen Sinn.
Empfehlungen unserer Partner
Seien Sie ehrlich: Schnarchen Sie beim Schlafen?
Fällt Lomas' Trick auch bei den Usern durch?
Und so geht es nicht nur dem Mediziner. Auch Lomas’ Follower sehen das ganze kritisch. Nur ein paar User sind ganz begeistert von dem Tipp. Die Mehrheit klingt allerdings so:
„Bei mir ist nichts passiert“, schreibt eine Userin, nachdem sie die Übung ausprobiert hat. „Die Übung hatte zur Folge, dass meine freie Nase jetzt zu ist“, schreibt ein anderer. „Ich putze mir seit Jahren die Nase vorm Schlafengehen“, sagt ein Dritter. Aber: „Das hält mich nicht davon ab, nachts wie ein Sägewerk zu klingen.“ Allzu viel kann man sich von der Übung offenbar nicht versprechen.
Lese-Tipp: Nach 26 Jahren Schnarch-Terror! Erschreckende Diagnose im Schlaflabor
Übrigens: Wer schnarcht, sollte nicht zuerst seinen Zahnarzt aufsuchen. Auch nicht, wenn es sich um einen biologischen Zahnarzt wie Lomas handelt, die laut eigener Definition auf die „Ganzheitlichkeit“ des Körpers bedacht sind. Heißt, die Mundgesundheit wird in Wechselwirkung zu anderen Organen und dem Immunsystem betrachtet. Die Krankenkassen empfehlen dennoch zuallererst zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt zu gehen.