Geheim-Operation im Mittelmeer?
Angebliches russisches Atom-U-Boot vor Italien gesichtet
![DIESES FOTO WIRD VON DER RUSSISCHEN STAATSAGENTUR TASS ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. [ST PETERSBURG, RUSSIA - JULY 31, 2022: The Russian nuclear-powered submarine Magadan takes part in the Main Naval Parade on Russian Navy Day. Mikhail Klimentyev/Russian Presidential Press and Information Office/TASS]](https://www.rtl.de/img/107745/1662214459/c16_9/1200/dieses-foto-wird-von-der-russischen-staatsagentur-tass-zur-verfuegung-gestellt-st-petersburg-russia-july-31-2022-the-russian-nuclear-powered-submarine-magadan-takes-part-in-the-main-naval-parade-on-russian-navy-day-mikhail-klimentyevrussian-presidential-press-and-information-officetass.webp)
Der russische Präsident Wladimir Putin soll ein russisches Atom-U-Boot ins Mittelmeer entsandt haben, das berichtet "Naval News". Dem Portal sollen Informationen vorliegen, dass ein Marschflugkörper-U-Boot oder ein Angriffs-U-Boot vor der Küste Italiens operiere. Es sei unklar, wie lange es sich schon dort befinde. Trotzdem habe die Nato das Schiff ins Visier genommen, heißt es.
Russland soll zwei U-Boote auf Militärbasis in Syrien stationiert haben
Auch um welchen U-Boot-Typ es sich genau handeln soll, ist noch offen. Dem Portal zufolge ist es nicht das erste Mal, dass ein russisches Atom-U-Boot im Mittelmeer aufgetaucht ist. Es käme allerdings nicht häufig vor. Russland habe zwar zwei Untersee-Boote auf einer Militärbasis in Syrien stationiert. Die sollen aber die meiste Zeit im Hafen liegen.
Der U-Boot-Experte H.I. Sutton sagte der „Sun“, dass Russland die neue Mission im Mittelmeer wegen der zunehmenden Spannungen mit dem Westen im Ukraine-Krieg entsandt haben könnte.
Ersetzt das U-Boot einen russischen Kreuzer im Mittelmeer?
"Naval News" spekuliert, dass das Atom-U-Boot den russischen Kreuzer „Marschall Ustinow“ ersetzen könnte, der Ende August aus dem Mittelmeer abgezogen worden sei und im Meer zwischen Irland und Großbritannien gesichtet wurde. (jgr)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.