Handynachrichten geben Rätsel auf
Ana Maria (40) spurlos verschwunden – Freundin: „Wir rechnen mit dem Schlimmsten“

Was ist Ana Maria Knezevic widerfahren?
Die 40-jährige US-Amerikanerin wollte sich eine Auszeit in Madrid nehmen und verschwand Anfang Februar spurlos. Sanna Rameau (43) ist in großer Sorge um ihre Freundin und fürchtet, dass ihr Schreckliches widerfahren ist.
RTL.de ist auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Ana Maria Knezevic reiste mit Freundin durch Kolumbien
„Ich denke jede Minute des Tages an sie", sagt Sanna Rameau im Gespräch mit RTL. Rameau arbeitet als Krankenschwester und stammt aus Schweden. „Anna und ich sind seit ungefähr einem Jahr befreundet. Wir haben uns letztes Jahr in Fort Lauderdale kennengelernt und teilen die Leidenschaft fürs Reisen."
Die 43-Jährige berichtet von einer Reise nach Kolumbien und einem Roadtrip durch Europa im letzten Jahr. Ana Maria sei sehr nett, klug und fürsorglich. „Und sie ist sehr neugierig und liebt es, neue Orte zu sehen und neue Leute kennenzulernen." Ana Maria Knezevich, die in Kolumbien geboren wurde, war im Zuge der Trennung von ihrem Ehemann im Dezember nach Madrid gezogen.
Lese-Tipp: Rebecca Reusch vermisst: Neues Video vom Tag ihres Verschwindens aufgetaucht
US-Amerikanerin verhielt sich vor ihrem Verschwinden normal

Wurde ihre Neugierde der 40-Jährigen zum Verhängnis? „An dem Tag, als sie verschwand, habe ich noch mit ihr gesprochen. Das war am 2. Februar", erinnert sich Sanna Rameau. Weitere Freunde hätten bis 22 Uhr mit ihr Kontakt gehabt. „Danach hat sie niemand mehr gesehen."
Ana Maria habe sich nicht ungewöhnlich verhalten. „Sie war in der Stadt unterwegs, suchte eine neue Wohnung. Montag wollte sie mit einer Freundin nach Barcelona fahren. Es gab nichts, das mit seltsam vorkam", sagt ihre Freundin.
Ana Maria Knezevic vermisst: Seltsame Nachrichten von ihrem Handy
Doch der folgende Tag änderte alles. „An jenem Samstag bekam ich sehr seltsame Nachrichten von ihrem Handy", berichtet die 43-Jährige. „Darin hieß es, sie habe einen Mann auf der Straße getroffen, der sie am Tag zuvor angesprochen hatte. Sie wollte mit in sein Sommerhaus gehen und dort mehrere Tage bleiben." Ana Maria habe sich melden wollen, sobald sie wieder in der Stadt war. „Die Art und Weise, wie die Nachrichten geschrieben waren, haben mir klargemacht: Da stimmt was nicht."
Sanna Rameau warnte ihre Freundin, doch die Nachrichten kamen nicht an. „Als ich auch am nächsten Morgen noch keine Antwort von ihr hatte, wusste ich, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dann habe ich die Polizei in Madrid kontaktiert." Die Feuerwehr habe Ana Marias Wohnung überprüft, aber weder sie noch Anzeichen für ein Verbrechen gefunden.
Lese-Tipp: Bekannter von Émiles Familie enthüllt nach Polizeibefragung: Das wollten die Beamten wissen
Im Video: Lina (15) im Elsass vermisst
Überwachungsvideo Mann besprüht Kameras mit Farbe
Auch weitere Freunde der 40-Jährigen seien besorgt gewesen, weil sie nicht in der Wohnung war. „Sie wussten, dass etwas passiert ist", sagt Sanna Rameau. „Wir rechnen jetzt mit dem Schlimmsten." Die 43-Jährige ist sich sicher: „Sie ist nicht aus freien Stücken gegangen. Irgendetwas ist mit ihr passiert, vielleicht hat jemand sie mitgenommen."
Auf einem Überwachungsvideo ist ein Mann mit Motorradhelm zu sehen, der die Sicherheitskameras von Ana Marias Wohnung mit Farbe besprüht. Ihre Freundin geht davon aus, dass dies kein Zufall ist. Sanna Rameau: „FBI-Experten sagen auch, dass dies mit ihrem Verschwinden in Verbindung stehen muss."
Familie von vermisster Ana Maria Knezevic ist verzweifelt
Sie habe täglich Kontakt zu Ana Marias Bruder, berichtet die 43-Jährige. Er und seine Familie seien verzweifelt und vermuteten ebenfalls eine Entführung. Dass sich Ana Maria das Leben nehmen wollte, schließt die Krankenschwester aus.
Sanna Rameau hofft, dass alles gut wird und sie ihre Freundin bald wiedersieht. „Ich möchte sie einfach nur umarmen."