Schülerin seit fünf Jahren spurlos verschwunden Rebecca Reusch vermisst: Neues Video vom Tag ihres Verschwindens aufgetaucht

Der Vermisstenfall Rebecca Reusch - vom 17.02.2019 bis heute - ist Thema der TVNOW-Dokumentation "Der Fall Rebecca'. Mit der Veröffentlichung eines Fotos von Rebecca am 21.02.2019 erhoffte sich die Polizei Berlin Hinweise aus der Bevölkerung. Bisher fehlt jede Spur von Rebecca.
+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. +++
Rebecca Reusch - bis heute bleibt das Mädchen scheinbar spurlos verschwunden.
RTL / Polizei Berlin

Es ist wohl der spektakulärste Vermisstenfall der letzten Jahrzehnte!
Seit fünf Jahren hoffen und bangen die Eltern von Rebecca Reusch – doch trotz vieler Spuren bleibt das Mädchen aus Berlin-Britz weiterhin verschwunden. Hoffnung könnte jetzt ein neues Video geben, das den roten Renault Twingo von Rebeccas Schwager zeigt.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Vermisste Rebecca Reusch: Um 7:24 Uhr wird das Auto des Schwagers auf einer Überwachungskamera registriert

Fünf Jahre nach dem Verschwinden von Rebecca Reusch taucht nun überraschend ein Überwachungsvideo aus der Nachbarschaft auf. Wie die Bild berichtet, soll es am Tag von Rebeccas Verschwinden aufgenommen worden sein. Auf dem Video soll um 7:24 das Auto von Schwager Florian R. zu sehen sein. Nach nur 46 Minuten soll der rote Wagen wieder zurückkommen. Die Zeitung hat das Material an die Behörden übergeben. Unklar ist, warum das Video erst jetzt auftaucht, obwohl die Ermittler schon vor Jahren akribisch allen Hinweisen nachgegangen sind.

Besonders interessant: Bisher war nicht klar, dass das Auto so früh schon unterwegs gewesen sein könnte.

Rückblick: Es ist einer der mysteriösesten Vermisstenfälle Deutschlands. Auf den Tag genau, vor fünf Jahren verschwindet die Schülerin Rebecca Reusch aus Berlin. Sie hatte bei ihrer Schwester Jessica im Haus übernachtet, das lässt sich auch durch Handydaten nachweisen. Am Morgen um 5:45 Uhr kommt ihr Schwager Florian R. von einer Party nach Hause. Gegen 7:00 Uhr verlässt Schwester Jessica das Haus, Rebecca soll da noch geschlafen haben. Um 7:15 Uhr versucht Rebeccas Mutter ihre Tochter zu erreichen, doch das Handy ist aus. Eine Stunde später versucht sie es wieder und meldet sich bei Schwager Florian. Der sagt, Rebecca sei schon weg.

Lese-Tipp: Kriminalexperten machen Rebecca Reuschs Familie Vorwürfe

Riesige Suchaktion und mehr als 2.000 Hinweise - doch Rebecca Reusch bleibt verschwunden

Am Nachmittag nimmt die Polizei die Vermisstenanzeige auf. Wenig später beginnen die Beamten mit ihrer Ermittlungsarbeit. Es beginnt eine aufwendige Suchaktion in Wäldern und Seen in Berlin und Brandenburg. Hunderte Polizisten sind im Einsatz. Spürhunde, Hubschrauber und Taucher durchkämmten das Gebiet, wo die Ermittler das Mädchen vermuten. Zehn Tage nach ihrem Verschwinden wird Rebeccas Schwager festgenommen. Das Haus wird durchsucht. Florian R. wird freigelassen und wenig später wieder festgenommen. Doch die Polizei kann ihm nichts nachweisen. Trotz mehr als 2.000 Hinweisen bleibt das Mädchen verschwunden.

Bis heute gehen die Ermittler davon aus, dass das damals 15-jährige Mädchen das Haus nicht lebend verließ.

Lese-Tipp: Polizei bestätigt: Suche nach Rebecca Reusch wurde eingestellt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

War Rebecca Reusch mit im Wagen?

Das neueste Video, veröffentlich von der Bild-Zeitung, zeigen nun das Auto des Schwagers, wie es durch die Nachbarschaft fährt – und wieder zurückkommt. Wer den Wagen gefahren hat, ist bisher nicht klar. Wichtig ist auch, ob im Wagen eine oder zwei Personen waren. Dazu muss untersucht werden, ob das Auto beim Losfahren schwerer beladen war als bei seiner Rückkehr.

Die Staatsanwaltschaft erklärte auf RTL-Anfrage, dass den Ermittlern das Video vorliege, sich daraus aber keine neuen Erkenntnisse ergeben hätten.

Der Kriminalist und Profiler Axel Petermann glaubt, dass der Fall eines Tages gelöst wird. Ich halte die Chancen für eine späte Aufklärung immer für gegeben, so Petermann. Ich bin optimistisch.

Doku „Rebecca - Was geschah mit unserer Tochter?“ bei RTL+

Die dreiteilige True-Crime-Dokumentation auf RTL+ befasst sich mit dem Fall Rebecca. Darin werden die Besonderheiten des Vermisstenfalls aufgegriffen und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Familie Reusch gewährt exklusive, bisher nie gezeigte Einblicke in ihr Seelenleben und schaut auf die emotionalen Geschehnisse zurück. Zudem ist ein Ermittler Teil der Dokumentation, der die Lage des Vermisstenfalls professionell bewertet. Neben ihm kommt ein Profiler zu Wort, der eine Analyse der bisherigen Ermittlungsergebnisse im Fall Rebecca Reusch vornimmt. (dbl)