Michael Löwe wurde nur 56 Jahre alt Ex-Boxweltmeister verliert Kampf gegen den Krebs

Seinen wichtigsten Kampf hat er viel zu früh verloren.
Der erste Profibox-Weltmeister Rumäniens, Mihai Leu – in Deutschland als Michael Löwe bekannt – ist tot. Nach einem Jahrzehnt des Kampfes gegen den Krebs starb er am Dienstagabend im Alter von nur 56 Jahren.
Ex-Boxweltmeister Michael Löwe im Alter von 56 Jahren an Krebs gestorben
Am Dienstagabend hörte Löwes Herz im Bukarester Fundeni-Klinikum auf zu schlagen, wie seine Familie auf seiner offiziellen Facebook-Seite bestätigte. Leu war zuletzt über eine Woche auf der Intensivstation, nachdem er am 21. Juni in kritischem Zustand mit inneren Blutungen per Helikopter eingeliefert und in ein künstliches Koma versetzt worden war.
Mihai Leu wurde 1968 in Hunedoara geboren und begann bereits 1977 mit dem Boxen. Als Amateur gewann er 190 von 200 Kämpfen und wurde 1987 Junioren-Weltmeister.
Nach dem Boxen im Rallye-Sport erfolgreich
1987 setzte er sich bei einem Turnier in Griechenland von der rumänischen Nationalmannschaft ab, um dem kommunistischen Regime zu entkommen, und startete seine Profikarriere in Deutschland. Unter dem Namen Michael Löwe blieb er im Profiboxen ungeschlagen: In 28 Kämpfen siegte er 28 Mal (zehnmal durch K.o.). 1997 krönte er sich in Hamburg zum WBO-Weltmeister im Weltergewicht und verteidigte den Titel erfolgreich gegen Olympiasieger Michael Carruth, bevor er verletzungsbedingt seine Karriere beenden musste.
Auch abseits des Boxrings schrieb Leu Sportgeschichte: Er wechselte erfolgreich in den Motorsport und wurde 2003 rumänischer Rallye-Meister. Bis zuletzt war er als Teammanager und Funktionär im Rallye-Sport aktiv.
Seit über zehn Jahren kämpfte Leu gegen den Darmkrebs
Leu kämpfte seit 2014 gegen eine aggressive Form von Darmkrebs, musste sich mehreren Operationen unterziehen und erlitt im Dezember 2024 einen Rückfall. Im Juni 2025 verschlechterte sich sein Zustand dramatisch, die Krankheit hatte bereits auf die Lunge übergegriffen.
In Rumänien wird Mihai Leu als nationaler Held und Vorbild verehrt. Staatspräsident Nicusor Dan würdigte ihn als „wahre Legende und Maßstab für Würde im Sport und im Leben“. Auch seine Familie verabschiedete sich mit bewegenden Worten:
Video-Tipp: Ärzte hielten sie für schwanger! Ex-Miss-Kandidatin macht Horror-Diagnose öffentlich
„Mihai war viel mehr als ein außergewöhnlicher Sportler – er war ein Symbol für Willenskraft, Mut und Leidenschaft. Für seine Fans bleibt er ein Vorbild, für uns ein wunderbarer Freund, Ehemann und Vater. Sein Vermächtnis lebt in all denen weiter, die ihn geliebt, unterstützt und seinen einzigartigen Weg miterlebt haben. Wir werden dich nie vergessen.“
Lese-Tipp: MMA-Fighter unterstützt seine Mama liebevoll im Kampf gegen den Krebs
Mihai Leu hinterlässt seine Ehefrau Anna und Sohn Marco.