Damit hat er nicht gerechnet

Weil er so wenig Trinkgeld bekommt, sammelt Polizist für Pizzaboten Tausende Euro

Pizzabote Craig Stephanoff im Schnee
Polizist Richard Craig teilte Videos von Pizzabote Craig Stephanoff im Schnee in sozialen Medien

Was für eine großartige Aktion!
Weil er mitbekommt, dass ein engagierter Pizzabote nach einer Lieferung im Schneesturm von Kunden mit 2 Euro Trinkgeld abgespeist wird, sammelt ein US-Polizist für ihn – mehr als 15.000 Euro!

Hinweis der Redaktion: Die Welle der Spendenbereitschaft ebbt nicht ab. Innerhalb der letzten 24 Stunden ist die Summe auf knapp 25.000 Euro angestiegen (Stand: Sonntag, 18. Januar, 11 Uhr MEZ)

Nur zwei Euro Trinkgeld in wohlhabender Gegend

Diese bemerkenswerte Geschichte ereignet sich im US-Bundesstaat Indiana. Polizist Richard Craig bekommt mit, wie der Bote sich abmüht, um im dichten Schneetreiben Essen auszuliefern. Er macht ein Video von Connor Stephanoff und fragt ihn, ob er für seinen Einsatz wenigstens ein gutes Trinkgeld bekommen habe.

Lese-Tipp: Frau wählt Notruf und ordert Pizza – Polizistin reagiert genial

In den USA arbeiten viele Menschen wie Connor Stephanoff im Dienstleistungssektor zu geringen Löhnen. Trinkgeld ist daher eine willkommene Quelle, um den kargen Stundenlohn aufzubessern.

Video: Frau in Not bestellt Pizza – und ruft die Polizei

Als Craig erfährt, dass es nur zwei Euro waren, schenkt er ihm spontan 15 Euro, das ist alles, was er bei sich hat. Und startet einen Spendenaufruf. Das Ergebnis übertrifft seine kühnsten Erwartungen. 500 Euro hat er als Ziel ausgegeben, doch nach kurzer Zeit sind es bereits mehr als 15.000 – Wahnsinn!

Mit einfühlsamen Worten beschreibt der Polizist auf der Plattform gofundme.com, dass er „während des Schneesturms (…) selbst Zeuge der Arbeitsmoral, Hingabe und Entschlossenheit dieses jungen Mannes“ wurde.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Lassen wir nicht zu, dass er entmutigt wird oder seine Hingabe verliert“

Stephanoff habe mehrere Hundert Meter entfernt parken müssen und sei „nur mit Jogginghose und Turnschuhchen“ durch den Schnee gestapft, um einer Familie ihre 36-Euro-Bestellung zu bringen. „Er erhielt nur ein Trinkgeld von zwei Dollar – von einem Haushalt in einer sehr wohlhabenden Gegend“, bilanziert Craig. Und handelt! Neben dem Spendenaufruf teilte er ein Video in sozialen Medien, das sich rasch verbreitet.

Lese-Tipp: Falsche Telefonnummer! – Polizei will jungen Helden Belohnung nicht auszahlen

Seinen Aufruf beschließt der Polizist mit den Worten: „Lassen wir nicht zu, dass er entmutigt wird oder seine Hingabe verliert!“ Connor Stephanoff ist überglücklich: „Ich glaube immer noch nicht, dass es echt ist, aber es ist so“, freut er sich im TV-Sender ABC.