Süßes Verbrechen sorgt für süßen Profit
Tiramisu-Diebstahl verführt Gäste – Umsatz verdoppelt!
Dieses Tiramisu zieht jeden an!
Während einer ungewöhnlichen Diebstahlserie im Oktober und September konnte eine Diebin in einem Leipziger Restaurant einfach nicht von dem verführerischen Tiramisu lassen. Sie ließ Laptop und Kasse unbeachtet und stahl stattdessen die typisch-italienische cremige Süßspeise, deren Namen auf Deutsch so viel wie „zieh mich hoch“ bedeutet. Der skurrile Fall beschert dem Restaurant jetzt ungeahnten Zulauf.
Naschkatze bediente sich am Kühlschrank
Es geht zwar nur um einen Schaden von etwa 25 Euro – doch der hat medial für einigen Wind gesorgt. Von der Bild bis zum Spiegel, von RTL bis zum MDR: alle berichten über den seltsamen Diebstahl im „Dolce far niente“ (auf Deutsch: „Süß ist es, nichts zu tun“). Gleich zweimal brach hier eine bislang unbekannte Naschkatze ein und bediente sich am Kühlschrank. Das Geld dürfte die Betreiberin allerdings längst wieder reingeholt haben.
Lese-Tipp: Polizei Rust schnappt Dieb: Gummistiefel sind sein Fetisch
Der Leipziger Volkszeitung erzählt Chefin Deryn Anlauf, dass sich die Nachfrage nach dem Dessert verdoppelt habe. „Wir haben viel mehr Nachfragen als üblich“, sagt sie. Und wenn neue Gäste da sind, dann fragen die oft direkt nach dem seltsamen Einbruch: „Sie sind doch der Laden mit dem Tiramisu-Diebstahl!“ Beim Tiramisu ist das Restaurant seit der Berichterstattung jeden Abend ausverkauft. Dabei produzieren Anlauf und ihr Team schon jeden Abend die doppelte Menge.
Lese-Tipp: Polizei überlässt Dieb geklaute Hose
Es bleibt ein süßes Geheimnis
Doch warum schmeckt die Löffelbiskuit-Mascarpone-Creme hier so gut? „Mein Koch ist zur Hälfte Sizilianer und er hat das Rezept von seiner Oma“, verrät Anlauf. Was genau drin ist, bleibt aber ein Geheimnis, auch wenn sogar schon Anfragen aus Österreich kamen.
Die Polizei hält sich zum Stand der Ermittlungen bedeckt, nimmt die Sache aber sehr ernst. Ob die Diebin unter den Gästen war und dieses Mal ganz legal gekostet hat? Das bleibt wohl ihr süßes Geheimnis.