Sexuelle Übergriffe auf dem OktoberfestMillionen Klicks im Netz - Upskirting ärgert Wiesn-Besucherinnen

von Julia Zimmermann und Martin Eberl

Frauen unter den Rock filmen ist kein Kavaliersdelikt!
Beim Münchner Oktoberfest gibt es jedenfalls viele Klagen über sexuelle Belästigungen und Übergriffe wie das sogenannte Upskirting – das Filmen von Frauen unter den Rock. Viele der dreisten Täter laden solche Filmchen auch noch in sogenannten sozialen Medien hoch. Was Männer und Frauen dazu sagen – in unserem Video.

„Alle die meinen, dass sie das machen können, die schmeißen wir einfach raus!“

Derartige Videos haben im Internet Millionen Klicks: Frauen im Dirndl auf dem Teufelsrad. Doch während die Frauen von der Drehscheibe runter rutschen, rutscht der Rock häufig hoch. Was viele Männer auf dem Oktoberfest mit dem Handy festhalten wollen. Für die Betreiber eine Schande. Teufelsrad-Chefin Elisabeth Polacci spricht Klartext: „Ich finde es ganz schrecklich, dass sowas erstens einmal gefilmt wird und noch viel schlimmer finde, ich wenn man es ins Netz stellt.“ Falls ihr Team jemand erwischt, wird sofort gehandelt:; „Alle die meinen, dass sie das machen können, die schmeißen wir einfach raus!“

Upskirting ist aber leider nicht das Einzige, auf das Frauen auf der Wiesn aufpassen müssen. Drei von vier Kellnerinnen geben einer neuen Studie zufolge an, auf dem Oktoberfest sexuell belästigt worden zu sein. Nur die wenigsten bringen das zur Anzeige.

„Safe Space“ bietet Frauen auf dem Oktoberfest Schutz und Hilfe

Für alle Frauen, die sich auf dem Oktoberfest nicht sicher fühlen gibt es auch dieses Jahr den sogenannten „Safe Space“ auf dem Festgelände. Wer Angst hat, sich belästigt oder bedroht fühlt, findet hier Hilfe.

Lese-Tipp: Oktoberfest München: Mann tritt Schwangerer in den Bauch

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video: Wiesn-Würg! Kellnerin macht Ekel-Fund unter Biertisch

Frauen zeigen sexuelle Übergriffe auf dem Oktoberfest öfter an

Organisatorin Manuela Soller berichtet von Frauen, die angegrapscht wurden oder den Rock gefilmt wurden. „Das kann an verschiedenen Orten auf der Wiesn passiert sein. Und dass sie sich eben auch trauen, das zu äußern, das hat sich einfach verändert. Das Strafrecht hat sich an der Stelle verändert und auch das Bewusstsein von Mädchen und Frauen.“

Eine Umfrage unter Wiesn-Besucherinnen scheint den Eindruck zu bestätigen, dass die meisten Frauen vor allem beim Thema Upskirting mittlerweile wissen, wie sie sich selbst schützen können: Sie tragen Radlerhosen unter ihrem Dirndl. Diese Idee hat sich auch beim Teufelsrad herumgesprochen, dort kann man sich jetzt auch Radlerhosen ausleihen.