„Ich hatte das Gefühl, dass ich sterben würde”Alleinerziehende (25) öffnet Paket und wird von Skorpion gestochen
Sundus freut sich, als sie das Paket öffnet.
Die 25-Jährige aus Syrien lebt mit ihrem Baby seit etwa einem Jahr in Marburg. Sie hat sich ein neues Kleid bestellt, außerdem noch Schuhe und eine Waage. Doch in dem Päckchen ist auch noch eine böse Überraschung. Als die Ware in China verpackt wurde, muss ein Skorpion hineingeraten sein. Denn als sie hineingreift, wird sie plötzlich gestochen. Im RTL-Interview erzählt die alleinerziehende Frau, dass sie dachte, sie würde sterben.
Mutter bringt Baby ins Bett und öffnet ihr Paket
„Ich habe das Paket bestellt, weil es einfacher ist, als in den Laden zu gehen“, erklärt Sundus. Sie ist froh, dass sie ihr Baby schon ins Bett gebracht hatte, als sie den Karton am Abend des 30. Oktober öffnet. Sie habe zuerst das Kleid und die Schuhe ausgepackt, ohne dass etwas passiert sei. Erst als sie die Schachtel mit der Waage herausholen will, spürt sie, dass sich in dem Paket etwas bewegt. Im nächsten Moment ist da plötzlich ein stechender Schmerz. Sie lässt alles auf den Boden fallen. In dem Paket sitzt ein Skorpion und er hat zugestochen!
Lese-Tipp: Frau findet Skorpion in Paket – dann sticht das Tier zu
„Ich war wie versteinert“, erinnert sich die 25-Jährige im Interview. Sie sei in Panik gewesen und habe zuerst weder sprechen noch irgendetwas tun können. „In diesem Moment hatte ich das Gefühl, dass dies mein Schicksal ist und ich sterben werde, weil Skorpione so giftig sind“, berichtet sie. Die junge Frau spürt, wie das Gift langsam immer weiter in ihre Hand eindringt.

25-Jährige ruft Nachbarn zur Hilfe
Dann schaffte Sundus es doch, sich bemerkbar zu machen und eine Nachbarin zur Hilfe zu rufen. Während die sich um das Baby kümmert, habe die verletzte Mutter aus der Küche ein Messer geholt und einen Schnitt an der Stelle gemacht, wo der Skorpion sie gestochen hat. Sie habe in Syrien in der Schule gelernt, dass man Skorpionstiche aufschneiden soll, dass das Gift des Insekts abfließen könne, erklärt sie ihre Reaktion. Ein weiterer Nachbar habe den Skorpion erschlagen und den Notruf gewählt.
Lese-Tipp: Autsch! Mann (30) wird in seiner Küche plötzlich von Skorpion gestochen
Ärztin Dr. Ina Schulze erklärt auf RTL-Anfrage, dass es in solchen Fällen auch reicht, wenn man versucht, den Stich erst mal auszusaugen oder das Gift aus dem Stich herauszudrücken und zu kühlen. Wenn man sich mit einem Messer schneidet, besteht das Risiko, dass sich die Verletzung infiziert.
Skorpionstich ist vergleichbar mit anderen Insektenstichen
„Der Skorpion war eher gelb als braun“, erinnert sich die 25-Jährige. Im Krankenhaus versuchen die Ärzte dann erst anhand von Fotos, den toten Skorpion zu identifizieren. Um ganz sicher zu sein, um welche Art es sich handelt, brauchen sie dann aber doch das Tier selbst. Sundus Nachbar bringt ihn ins Krankenhaus.
Die 25-Jährige hat Glück im Unglück: Es ist ein chinesischer Skorpion, der nicht besonders giftig ist. „Er verursacht Übelkeit und Schwindel, aber ich werde deswegen nicht sterben“, sagt sie. Und auch Dr. Ina Schulze bestätigt im RTL-Interview, dass sich ein solcher Skorpionstich mit einem Wespen- oder Hornissenstich vergleichen lasse. Problematisch könne es nur werden, wenn man allergisch gegen Insektenstiche sei.
Lese-Tipp: Schock-Fund in Shein-Paket! Studentin (18) meldet gruseligen Skorpion-Vorfall
Die 25-Jährige erzählt, dass sie jetzt trotzdem vorsichtshalber mit dem Stillen aufgehört habe, weil sie Sorge hat, dass ihr Baby etwas von dem Skorpiongift über die Muttermilch abbekommen könnte. Sie leidet nach dem Vorfall unter Abträumen und hat ständig Angst, berichtet sie.
Mutter hat seit der Skorpion-Attacke Albträume
„Ich habe Angst, wenn ich das Haus verlasse und wenn ich zurückkomme“, erzählt Sundus im Interview. Sie müsse überall hineinschauen, um sicher zu sein, dass dort kein Skorpion lauert. Ich habe Angst vor dem Teppich, weil der Skorpion auf den Teppich gefallen ist. Wenn ich nachts schlafe, stelle ich mir vor, dass der Skorpion drinnen ist.“ Sie könne den Vorfall einfach nicht vergessen und spüre das Insekt noch immer überall im Raum.