Feuerlöscher in Klinik seit Jahren abgelaufenVater holt sieben Babys aus Feuer – doch seine eigenen Zwillinge kann er nicht retten

Seine Babys werden nie von seiner mutigen Heldentat erfahren ...
In der indischen Stadt Jhansi bricht ein Feuer auf der Neugeborenen-Intensivstation aus. Voller Panik stürmt der frischgebackene Vater Yakoob Mansuri in das Gebäude. Mutig trägt er sieben Kleinkinder aus den Flammen – doch ausgerechnet seine Töchter sterben.
Vater wird zum tragischen Helden
Vor rund zwei Wochen schweben Mansuri und seine Frau im größten Glück. Das Paar freut sich über die Geburt von Zwillingen. Der stolze Vater schläft sieben Nächte vor dem Krankenhaus, um seine Liebsten jederzeit unterstützen zu können. Dann beginnt es am vergangenen Freitag (15. November) plötzlich zu brennen.
Lese-Tipp: Babyleiche in Wien gefunden – Mutter unter dringendem Tatverdacht
Tapfer erkennt Mansuri die Situation und schlägt ein Fenster ein. Schnell findet er den Weg in die Neugeborenen-Intensivstation. Trotz des „riesigen Feuers“, wie er hinterher im Interview mit India Today beschreibt, gelingt es dem Lebensmittelverkäufer sieben Kinder aus der Klinik zu tragen. Er rettet ihnen das Leben, verfällt wenig später aber trotzdem in tiefe Trauer.
Denn elf Babys sterben in den Flammen, so auch die beiden Töchter von Mansuri. „Ich konnte die Station, in der meine Töchter untergebracht waren, nicht betreten, weil das Feuer so heftig war. Andere Eltern versuchten es ebenfalls, aber auch sie scheiterten. Dann begannen wir, Kleinkinder aus anderen Stationen zu retten“, blickt er mit gebrochenem Herzen auf seine Heldentat zurück.
Im Video: Schock-Explosion! Mann rettet sich vor Haus-Trümmerteilen
Feuerlöcher im Krankenhaus waren abgelaufen
Auch Sanjana Kumari trauert um ihr erstes Kind: „Mein Baby wurde vor meinen Augen verbrannt und ich musste hilflos zusehen. Die Nachlässigkeit des Krankenhauses hat meine Träume zerstört. Ich konnte mein Kind nicht einmal in den Armen halten“, erzählt sie der Times of India.
Lese-Tipp: Valentin (2) steckt stundenlang in Schacht fest
Nach einer ersten Untersuchung gehen die Ermittler von einem Kurzschluss als Auslöser des Feuers aus. Die Sauerstoffflaschen auf der Station sollen den Brand verstärkt haben – und die Feuerlöscher seien seit vier Jahren abgelaufen! Wütend fordert Mansuri „Gerechtigkeit für unsere Kinder“, macht dem Krankenhaus schwere Vorwürfe. (fkl)