13-Jähriger filmt und verbreitet allesGrundschüler vergewaltigt Jungen (9) mitten auf der Straße – Anklage!

Sie sind doch selbst noch Kinder!
In Frankreich ist es nach Angaben der Staatsanwaltschaft zu schrecklichen Szenen gekommen: Ein Junge im Grundschulalter soll einen anderen Jungen (9) zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die Vergewaltigung macht im Anschluss in der Schule die Runde – ein zweiter Täter im Kindesalter rückt dadurch in den Fokus der Ermittler.
Video der Vergewaltigung per SMS verschickt
Auf offener Straße, auf einem Parkplatz direkt vor einem Wohnhaus der Stadt im Osten des Landes, soll der Junge am hellichten Tag zum Täter geworden sein: Wie die Zeitung Est Républicain aufdeckt und die Staatsanwaltschaft bestätigt, soll der das andere Kind dort zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Beide Jungen kennen sich demnach, besuchen womöglich dieselbe Grundschule.
Lese-Tipp: 84 Fälle! Lehrer (63) räumt Missbrauch an seiner Schülerin ein
Auch ein 13-Jähriger ist beteiligt: Er soll die Tat gefilmt und das Video später per SMS an Freunde weitergeleitet haben. Diese schlugen bereits am 10. Oktober Alarm, nachdem sie mit dem Inhalt konfrontiert wurden. Das berichtet France 3.
Die Behörden handeln daraufhin schnell. „Wir haben sofort die Justizbehörden und die Strafverfolgungsbehörden informiert“, sagt ein Sprecher der Schulbehörde BFMTV. Sozialarbeiter hätten zudem alle Kinder kontaktiert, „die diesen unangemessenen Inhalten ausgesetzt waren“.
Video-Tipp: Lehrerin monatelang missbraucht – angeklagte Jugendbande lacht beim Prozess
Junge vergewaltigt Kind (9) – Täter ist zu jung für eine Strafe!
Zumindest dem 13-Jährigen droht nun eine Strafe: Die Staatsanwaltschaft hat nach der gefilmten Vergewaltigung Anklage erhoben. Der Jugendliche sei gerade alt genug, um für die Taten zur Verantwortung gezogen zu werden und sich in einem späteren Verfahren einer strafrechtlichen Sanktion zu stellen, wie es heißt. Zudem sei gegen den Schüler ebenfalls eine Erziehungs- und Abschiebemaßnahme verhängt.
Lese-Tipp: Familie will Elisa (†3) ohne das „Monster” in ihrem Kopf beerdigen
Die beiden jüngeren Kinder beschuldigten den 13-Jährigen gegenüber der Polizei, er habe sie zu der Tat gezwungen. Der Jugendliche, der in Polizeigewahrsam genommen wurde, bestritt das. Er habe die Szene nur gefilmt. Dem 13-Jährigen werden nun aber unter anderem Vergewaltigung und Beihilfe zur Vergewaltigung vorgeworfen. Er wurde unter Justizaufsicht gestellt und in seiner Familie untergebracht – in einem Viertel weit weg von den beiden anderen Jungen.
Der Junge, der das Opfer vergewaltigt hatte, bleibt straffrei. Er könne aufgrund seines jungen Alters nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch
Wenn es in eurem Umfeld sexuellen Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen gibt oder ihr selbst betroffen seid, findet ihr unter der Nummer 0800 – 22 55 530 oder unter www.hilfe-portal-missbrauch.de Menschen, mit denen ihr darüber sprechen könnt.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, Est Républicain, France 3 Bourgogne Franche-Comté, BFMTV, AFP