„Ich weiß nicht, wie ich am Leben bin, wie ich das Flugzeug verlassen habe!“

Mein Bruder überlebte die Flugzeugkatastrophe in Indien!

Es grenzt an ein Wunder!
242 Menschen sitzen an Bord der Boeing 787-8 Dreamliner, die Minuten nach ihrem Abflug in Westindien abstürzt. 241 der Passagiere sterben. Nur Vishwash Kumar Ramesh überlebt, ruft Momente nach der Katastrophe seine Familie an. Doch die Erleichterung der Eltern hält nur kurz an – denn ein weiterer Sohn saß auch in dem Flieger.

„Unser Flugzeug ist abgestürzt“

„Als er auf der Startbahn war, rief er meinen Vater an und sagte: Oh, wir heben bald ab. Buchstäblich zwei Minuten später rief er meinen Vater an, als er abstürzte“, erzählt Nayan Kumar Ramesh, ein weiterer Bruder des Überlebenden, im Gespräch mit der Agentur APTN. Er selbst saß nicht mit im Unglücksflieger. „Unser Flugzeug ist abgestürzt.”, habe Vishwash am Telefon gesagt. „Ich weiß nicht, wo mein Bruder ist. Ich sehe keine anderen Passagiere.“

„Ich weiß nicht, wie ich am Leben bin, wie ich das Flugzeug verlassen habe!“

Lese-Tipp: Flugzeugabsturz in Indien – „Mein Sohn sprang aus dem zweiten Stock”

Nayan Kumar Ramesh berichtet von einem bewegenden Telefonat mit seinem Bruder, der die Flugzeugkatastrophe in Indien überlebte.
Nayan Kumar Ramesh berichtet von einem bewegenden Telefonat mit seinem Bruder, der die Flugzeugkatastrophe in Indien überlebte.
ATPN

Nach Angaben der Fluggesellschaft Air India ist Vishwash Kumar Ramesh der einzige Passagier, der das Unglück in Ahmedabad überlebt. An Bord der Boeing-Maschine, die am Abend in London landen sollte, befanden sich 169 indische Staatsangehörige, 53 Briten, sieben portugiesische Staatsbürger und ein Kanadier. Neben den 241 Toten verloren auch Menschen am Boden ihr Leben, der Flieger krachte in ein Wohnheim einer medizinischen Hochschule. Eine genaue Anzahl der Opfer ist noch nicht bekannt.

Im Video: Kurz nach dem Start! Flugzeug mit mehr als 240 Passagieren abgestürzt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Weiterer Bruder des Überlebenden wohl tot

Die Erleichterung von Vishwashs Familie ist riesig – ähnlich groß aber auch die Trauer. „Es ist ein Wunder, dass er überlebt hat. Aber was ist mit dem anderen Wunder für meinen anderen Bruder?“, erzählt Nayan. Der Brite mit indischer Herkunft zählt wohl zu den 242 Toten. Die beiden wollten ihre Familie in Indien besuchen und befanden sich auf dem Rückweg in ihre Heimat.

Hat er als einziger überlebt_ Airline macht Hoffnung auf Überlebende
Der Bruder von Nayan Kumar Ramesh ist wohl der einzige Überlebende.
Hindustan Times

Am Ort des Unglücks bot sich ein Bild der Zerstörung. „Ich war zu Hause, als ich massiven Lärm höre. Als ich rausging, um nachzusehen, was passiert war, lag dichter Rauch in der Luft. Überall waren Leichen und Wrackteile des Flugzeugs“, berichtet ein Augenzeuge in einem Video der Nachrichtenagentur Press Trust of India. Die Suche nach der Absturzursache läuft noch.

Lese-Tipp: Überlebender gefunden! Flugzeug mit 242 Passagieren in Indien abgestürzt

Das Flugzeug krachte in ein Wohngebiet in Ahmedabad.
Das Flugzeug krachte in ein Wohngebiet in Ahmedabad.
AP

Unbestätigten Berichten zufolge kam kurz vor dem Unglück ein „Mayday“-Ruf aus dem Cockpit. Einer von zwei Flugschreibern sei gefunden worden, berichtete die Zeitung Hindustan Times. Die britische Flugunfallbehörde AAIB kündigte an, ein eigenes Team nach Indien zu schicken, um die dortigen Ermittlungen zu unterstützen. (fkl/dpa)