Prozessbeginn nach Bluttat in Hockenheim
Sie wollten ihr Baby! Ehepaar nach Tod zweier Ukrainerinnen vor Gericht
Ihr teuflischer Plan ist aufgeflogen!
Dem Ehepaar aus Sandhausen (Baden-Württemberg) wird ab Dienstag (7. Januar) vor dem Landgericht Mannheim der Prozess gemacht. Sie sollen eine Frau (27) und ihre Mutter (51) getötet haben, um das Baby der Jüngeren zu stehlen.
Staatsanwaltschaft Mannheim erhebt Mord-Anklage
Das Ehepaar, das eine ukrainische Frau und ihre Mutter getötet haben soll, um das Baby der Jüngeren als das eigene auszugeben, steht von Dienstag an vor dem Landgericht Mannheim. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Mordes erhoben. Die Frau und ihr Mann sollen demnach im vergangenen März die 27-Jährige und deren 51-jährige Mutter getötet haben, um das damals fünf Wochen alte Baby der Jüngeren als das eigene auszugeben. Daher wird den beiden auch die Entziehung Minderjähriger vorgeworfen.

Das Motiv für die Tat ist laut Staatsanwaltschaft, dass die mittlerweile 43-Jährige und ihr Mann (44) aus Sandhausen bei Heidelberg seit Längerem den unerfüllten Wunsch nach einer gemeinsamen Tochter gehegt hätten. Sie sollen die Mutter und Großmutter des Babys mit Medikamenten betäubt haben, bevor sie beide töteten. Den Säugling haben sie anschließend an sich genommen.
Lese-Tipp: Tatverdächtiges Ehepaar erzählte allen, dass sie noch ein Baby kriegen
Nachdem die Leiche der 27-Jährigen Anfang März an einem Rheindamm in Hockenheim gefunden worden ist, hat die Polizei nach ihrer vermissten fünf Wochen alten Tochter gesucht. Am 13. März ist das Sandhausener Paar schließlich festgenommen worden. Das gesuchte Baby finden die Ermittler wohlauf im Haus der Familie.
Im Video: Finden die Beamten hier Hinweise zur getöteten 27-Jährigen?
Baby lebt bei Verwandten in der Ukraine
Das rund elf Monate alte Baby lebt mittlerweile mit seiner Tante, die als Nebenklägerin in dem Verfahren auftritt, in der Ukraine. Für den Prozess sind insgesamt neun Verhandlungstage angesetzt. Am 21. Februar könnte ein Urteil verkündet werden. (xes)