Eklat in Düsseldorfer Kita

„Stech euch die Augen aus“ – Vater bedroht Kindergärtnerinnen

In Thüringen bleiben zunehmend Kindergartenplätze frei - Folge rückläufiger Geburtenzahlen (Symbolfoto).
Der Vater soll in einer Düsseldorfer Kita eskaliert sein. (Symbolfoto)
Friso Gentsch/dpa

„Allah wird euch richten!”
Wegen eigentlich harmloser Streitereien seines Sohnes mit einem anderen Kindergartenkind soll ein Vater die Fassung verloren, Mitarbeiter einer Kita beleidigt und bedroht haben. Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann.

Vater soll Kita-Mitarbeiterinnen beschimpft haben

Einen Tag vor der Sommerpause des Düsseldorfer Kindergartens, am 31. Juli, sei der Vater in die Einrichtung gestürmt, habe dort Erzieherinnen beschimpft. „Ich steche euch die Augen aus. Allah wird euch richten”, soll er nach Angaben der Rheinischen Post gerufen habe.

Lese-Tipp: Vater prügelt Erzieher ins Krankenhaus – jetzt fliegt sein Sohn aus der Kita

Auslöser sei ein Streit seines Sohnes mit einem anderen Kind gewesen. Während der Vater behauptet, sein Sohn sei dabei verletzt worden, widersprechen andere Personen dieser Aussage, heißt es in dem Bericht. Die Polizei habe eine Anzeige wegen Bedrohung aufgenommen. Seit dem Ferienende hat die Kita wieder geöffnet.

Video-Tipp: Meine Tochter musste mitansehen, wie ein Vater drei Kita-Erzieher verprügelte

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kindergarten erhöht Sicherheitsmaßnahmen

Nach seinem Ausraster sprechen Stadt und Kita ein dauerhaftes Hausverbot gegen den Vater aus, berichtet die Rheinische Post (RP). Zudem habe man die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Die Türen der Kita bleiben fortan für außenstehende Personen geschlossen, können nur durch das Personal geöffnet werden. Trotzdem würde die Sorge vor weiteren Bedrohungen einige Eltern beschäftigen.

Lese-Tipp: Großvater holt das falsche Kind aus Kita ab – und ist „am Boden zerstört”

Direkt nach dem Vorfall habe sich die Mutter des Kindes bei dem Kindergarten gemeldet und ihr Bedauern ausgedrückt. Die Situation sei belastend für das Kind, die Kita will die „vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Mutter fortsetzen“, um den Jungen weiterhin zu unterstützen, schreibt die RP. (fkl)

Verwendete Quellen: Rheinische Post, Bild