Rettungskräfte verspüren ähnliche SymptomeMysteriöser Rettungseinsatz in Semperoper! Besucher klagen über Übelkeit und Schwindel
Der Opernbesuch endet im Krankenhaus!
Während einer Vorstellung der Sächsischen Staatskapelle in Dresden klagen Besucher plötzlich über Übelkeit und Schwindel. Die Feuerwehr rückt an – und verspürt ähnliche Symptome. Die Ursache gibt nun Rätsel auf.
Ein Zuschauer bewusstlos
Bei einem Besuch in der Semperoper kämpfen mehrere Zuschauer gegen Unwohlsein, Kreislaufprobleme und Atemwegsreizungen an. Ein Besucher wird nach Angaben der Polizei sogar bewusstlos. Besorgt alarmieren die Anwesenden sofort den Rettungsdienst, der drei Betroffene vor Ort behandelt. Für zwei Besucher geht es weiter in ein Krankenhaus, doch plötzlich beklagen vier Einsatzkräfte ähnliche Symptome. Die Feuerwehr fordert Spezialkräfte mit Atemschutz an.
Lese-Tipp: Weihnachtsengel rettet Landwirt (51) das Leben
Bei den Messungen im Gebäude können keine Schadstoffe entdeckt werden, die Ursache für den Vorfall bleibt zunächst unklar. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Insgesamt 40 Einsatzkräfte rücken an, das Publikum verlässt das Gebäude nach dem Ende der Veranstaltung geordnet. Eine Evakuierung sei nicht erforderlich gewesen, teilt die Feuerwehr mit.
Im Video: Fans prügelns sich auf Mariah-Carey-Konzert
Einsatzkräfte lassen sich untersuchen
Die Einsatzkräfte, die ebenfalls über Schwindel und Übelkeit klagen, lassen sich von einem Arzt untersuchen. Bei der Vorstellung spielt die Sächsische Staatskapelle unter Leitung von Dirigent Philippe Herreweghe Werke von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart. (fkl, mit dpa)