Drama in Dorfschule

Ayoub (7) bricht im Sportunterricht plötzlich zusammen und stirbt

Sportkurse und viele andere Freizeitangebote können über die Familienkarte ermäßigt genutzt werden. (Archivbild)
In einem südtiroler Bergdorf ist ein Kind in der Sportstunde kollabiert und gestorben.
Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Der Zweitklässler klagte noch über Schwindel.
Kurz danach bricht der sieben Jahre alte Ayoub plötzlich in der Sporthalle zusammen. Die Rettungskräfte reanimieren den Jungen in Uttenheim, einem Südtiroler Bergdorf, und bringen ihn nach Bruneck ins Krankenhaus. Doch die Ärzte können nichts mehr für das Kind tun. Einen Tag später stirbt es in der Klinik.

Beim Eislaufen geht es Ayoub noch gut

Wie die Nachrichtenplattform stol.it berichtet, soll die Grundschulklasse am 8. Januar vormittags eislaufen gegangen sein. Ayoub habe dort auch noch begeistert mitgemacht und sei seine Runden über die Bahn geschlittert. Dann seien die Schüler mit dem Bus zurück zur Schule gebracht worden. Als Nächstes hätte Sport auf dem Stundenplan gestanden.

Ayoub habe sich bereits zu Beginn der Stunde nicht mehr wohl gefühlt. Das Kind soll sich dem Bericht zufolge an eine Lehrperson gewandt und über Schwindel geklagt haben. Der Siebenjährige habe sich hingesetzt und kurz darauf das Bewusstsein verloren.

Lese-Tipp: Lucy (9) bricht an ihrem ersten Schultag plötzlich zusammen

Uttenheim trauert um toten Grundschüler

Die Betroffenheit über den plötzlichen Tod des kleinen Jungen in Italien ist riesig. Der italienische Bildungsminister Giuseppe Vaditara sprach Ayoubs Eltern sein Beileid aus. „Mit tiefem Schmerz habe ich von dem tragischen Tod eines sieben Jahre alten Jungen erfahren“, twitterte der Politiker. Das Kind sei gestorben, nachdem es sich in der Grundschule plötzlich unwohl gefühlt habe, bestätigte er.

Lese-Tipp: Polizist stirbt bei Übung! Sind seine Ausbilder schuld?

Vize-Bürgermeister Aelx Dariz sagte der Neuen Südtiroler Zeitung, dass ganz Uttenheim unter Schock stehe. „Die gesamte Dorfgemeinschaft ist sehr betroffen. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden vor allem bei Ayoubs Familie – seinen Eltern und Geschwistern“, wurde er zitiert.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Starb Ayoub an den Folgen einer schweren Infektion?

Rai News berichtet, die Behörden hätten eine Autopsie angeordnet, um zu klären, wie ein Siebenjähriger so plötzlich sterben kann. Laut der Zeitung Alto Adige könnte eine Lungeninfektion die Todesursache sein. Das gehe aus den Untersuchungen des Krankenhauses hervor. Auch die Neue Südtiroler Tageszeitung schreibt, dass Ayoub an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben sei. (jgr)