Vier deutsche Touristen sollen 71-Jährigen ins Krankenhaus geprügelt haben
Brutale Attacke auf Mallorca-Taxifahrer - Polizisten aus Essen waren dabei
Schwere Vorwürfe gegen deutsche Brutalo-Urlauber!
Vier Männer sollen auf Mallorca in der Nacht auf Dienstag (20. August) einen Taxifahrer (71) krankenhausreif geschlagen haben. Doch nicht nur das! Anschließend sollen sie nach RTL-Informationen sich gegenüber der Guardia Civil als deutsche Polizisten ausgewiesen haben. Die deutsche Polizei bestätigt nun, dass Polizisten des Polizeipräsidiums Essen in den Fall involviert seien.
Schläger wollten Opfer und Polizei bestechen
Der Taxifahrer José Maria P. habe die Männer von s’Arneal zu einem Hotel in Petra im Landesinneren gebracht. Dort habe einer der Männer angeblich sein Handy vermisst, woraufhin es zu einem Wortgefecht mit dem Fahrer gekommen sei. Der Streit sei schließlich eskaliert, die Deutschen hätten auf den älteren Herren eingeprügelt. „Sie wollten mich umbringen”, ist der Taxifahrer im Gespräch mit RTL sicher. Er habe sie angefleht, doch sie hätten nicht aufgehört.
Dem Mann seien zwei Rippen gebrochen worden, zudem habe er ein Blutgerinnsel im Kopf davongetragen. Und es kommt noch dicker! „Als ich nach der Polizei fragte, meinten sie bloß, sie seien die Polizei”, zitierte die Mallorca Zeitung den Mann. Das Opfer sagte der Zeitung, die Deutschen hätten ihm sogar ihre Ausweise gezeigt!
Lese-Tipp: Gruseliger Fund auf Mallorca - Mann entdeckt Fötus in Mülleimer
„Die Deutschen selbst baten mich darum, wegen des verschwundenen Handys die Beamten zu rufen. Die Polizei wollte eine Streife vorbeischicken”, erzählt José Maria P. Als die spanische Polizei bei dem Hotel eintraf, soll einer der Deutschen den Berichten zufolge dem Taxifahrer und den Polizisten Geld angeboten haben, damit sie keine Anzeige erstatten. Wegen dieses Bestechungsversuchs sei zunächst einer der Deutschen festgenommen worden, später dann seine Begleiter. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen.
Lese-Tipp: Vier Deutsche prügeln Taxifahrer krankenhausreif
Nach Angaben aus dem Familienkreis des Opfers wurden die Deutschen vor einen Richter gebracht, der jedoch keine Untersuchungshaft angeordnet habe. Die Männer seien inzwischen ausgereist. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht.
Polizei Essen bestätigt: Deutsche Polizisten an Vorfall beteiligt
Am Freitag bestätigt die Polizei Essen im Gespräch mit RTL, dass Polizisten des Polizeipräsidiums Essen ihre Vorgesetzte über einen Vorfall auf Mallorca informiert hätten. Es sei nicht bekannt, wie viele Beamte involviert seien. Der deutschen Polizei läge bislang keine Strafanzeige oder Anklageschrift aus Mallorca vor, sodass derzeit auch keine internen Strafverfahren eingeleitet worden seien. Zudem sei unklar, ob die Polizisten als Beschuldigte oder nur als Zeugen in Spanien geführt würden. (eon/lha mit dpa)